[Tiptoi] Produkt-ID wird nicht erkannt

Heinz Stegbauer heinz.stegbauer at gmail.com
Mo Dez 12 19:31:32 CET 2016

Habe mittlerweile über 50 Originaldateien in allen 4 Sprachen gesammelt und
mit einem extra angefertigten Programm die GME-Header analysiert, konnte
aber noch nicht herausfinden, wie die Sprachzuordnung funktioniert!

Hier diverse Erfahrungen:

Habe italienische Originale gesehen, bei denen der Sprach-String ITALIAN
auf ITALIA gekürzt ist, weil CopyRight und Version länger sind (ab 0x60
steht Offset auf Add. Media Table), also dient der Sprach-String vermutlich
nicht zur Unterscheidung.

Gibt man in der YAML-Datei einen Comment-String an, so baut ihn TTTOOL als
CopyRight- und Versions-String ein. Die GME-Datei funktioniert (zumindest
im deutschsprachigen Stift), aber:
ALLE Originaldateien haben dort "CHOMPTECH DATA FORMAT CopyRight ..."
stehen.

Bei einem Firmware-Update mit dem Tiptoi-Manager werden alle, mit TTTOOL
erzeugten GMEs vernichtet, Meldungsfenster: "Folgende Dateien sind
beschädigt und wurden gelöscht"!

Bei allen, mit TTTOOL erzeugten Produkten ist  raw XOR = 57 (wie bei
WWW_Bauernhof), in den Originaldateien variiert dieser Wert.

Die Checksum wird (zumindest im deutschsprachigen Stift) NICHT kontrolliert!