[Tiptoi] RAV-Dateien, ex "Schnellstart-Anleitung.gme"

Jan Walter tiptoi at neveron.de
Mo Jun 27 22:17:26 CEST 2016

Am 24.06.2016 um 20:36 schrieb Ulrich Sibiller:
> Ich meine mich zu erinnern, dass wir aus vorhandenen Schilderungen
> geschlossen haben, dass es sich hierbei um verschlüsselte Dateien
> handelt. Schau mal im Mailinglistenarchiv nach, da haben wir das
> diskutiert.
Hallo,

ich habe vor einigen Wochen dazu auch mal 96 Hörbuchdateien anlysiert.
Ich konnte dabei zwei Typen von Strukturen erkennen. Beide haben einen
141 Byte großen Startblock mit einer gemeinsamen Einteilung mittels 0x00
(11mal) bzw 0xFF Bytes (3mal).

Darauf folgt ein Block von 3304 Bytes in dem die zwei Typen zum Teil
unterschiedliche Trennungen mittels 0x00 Bytes haben. Es gibt darin 9
gemeinsame 0x00 Stellen und Typ1 hat dazu noch 31 eingene 0x00, Typ2 62
eigene 0x00 "Grenzen".

Abschließend kommt noch ein 320 Byte großer Block für Typ1 bzw. ein 12
Byte großer Block für Typ2.

Der Rest der RAV-Dateien scheint aufgrund der Entropieanalyse eine
starke Verschlüsselung zu besitzen.

Die Vermutung ist daher: im Headerblock sind die Infos zu den
verwendeten Schlüssel(n) des konkreten Höhrbuches. Diese lassen sich
anhand der Keydateien, der Stift-ID und der im Firmware versteckten
Schlüsselteile/Algorithmen exctrahieren.

Um die Analyse damals zu vereinfachen hatte ich mir dazu eine Seite
gebastelt bei der ich die Headerstrukturen mittels einfacher PNGs
visualisiert habe:

http://tiptoi.neveron.de/

Für Anregungen wie man hier evtl weiterkommen könnte bin ich dankbar.
Bisher ist auf meiner TODO noch:

1) im verschlüsselten Teil mal ein Paar Bytes ändern und schauen ob
zumindest die Datei bis dahin noch abspielbar bleibt. Damit könnte man
evtl die Blockgröße der Verschlüsselung erkennen

2) habe ich bisher auch noch keine Schüsseldateien. Auch hier könnte man
eine Strukturanalyse machen

3) die Firmware könnte auf Verschlüsselungsalgorithmen untersucht
werden, evtl finden sich dabei Ansätze zum weiteren Vorgehen

4) ich habe bei einem kurzen Test einer kostenlosen Datei eines Stifts
in einem anderen Stift (da war als 2. ein anderes Höhrbuch dabei) den
Stift nicht zum abspielen gebracht. Hier wollte ich nochmals genauer
schauen was bei den "gleichen" Dateien wirklich gleich ist, und wie das
mit Gemeinsamkeiten/Unterschieden bzgl. der beiden anderen Höhrbüchern ist.

CU Jan