[Tiptoi] Random - Zufall

Jürg Wullschleger wullschleger at gmail.com
Fr Feb 12 18:09:57 CET 2016

T($r,50) gibt dir eine Zahl zwischen 0 und 49 (inklusive) zurueck.
fuer eine Zahl zwischen 1 und 50 musst du noch eins dazuzaehlen, also
T($r,50) $r+=1

Gleich beim anderen beispiel:

T($r,65535) $rnd+=$r $rnd*=25173 $rnd+=13849 $wuerfel_wurf:=$rnd
$wuerfel_wurf%=50 $wuerfel_wurf+=1

> Kann dabei auch die "0" vorkommen?
Ja, in der Zahl darf eine 0 vorkommen. Aber nur 0 geht schlecht.
$wuerfel_wurf%=0
gibt wohl immer ein 0. Oder einen Error.

Juerg