[Tiptoi] Tiptoi Spiel - Wiederholen-Funktion

Werner Klocker wekl at live.at
Mo Dez 7 11:07:12 CET 2015

Hallo,

ich bin gerade dran, selber ein Tiptop Spiel zu erstellen. Nachdem ich Software Entwickler bin, habe ich schon einen relativ guten Stand des Spieles erreicht.  Nun stoße ich aber auf ein paar problemchen.

1. Wie kann ich das zuletzt abgespielte nochmal abspielen? Also die Wiederholen-Funktion machen?
2. Wenn ich eine Frage stelle mit folgendem Befehl:
P(einleitung_frage_wissen) #P(Wissensfrage1_gelb, Wissensfrage2_grün, Wissensfrage3_weiss, Wissensfrage4_grün, Wissensfrage5_grün, Wissensfrage6_gelb, Wissensfrage7_weiss, Wissensfrage8_grün, Wissensfrage9_gelb, Wissensfrage10_weiss, wissensfrage11_gelb, wissensfrage12_gelb, wissensfrage13_weiss, wissensfrage14_grün, wissensfrage15_grün, wissensfrage16_weiss, wissensfrage17_gelb, wissensfrage19_weiss, wissensfrage20_gelb, wissensfrage21_grün)

Woher weiß ich, welche Frage gestellt wurde. Ich bräuchte das, damit ich die Antwort (Auswahl aus verschiedenen Feldern) richtig behandle.  Oder muss ich den "Zufall" selber machen  und dann jeweils zu jeder Frage mir die richtige Antwort merken? Das würde bedeuten, dass ich noch viel Arbeit habe :-(

Dann würde mich noch interessieren was folgender Befehlt macht:

  - $15==1? ?($0,65535) (E1 FF)

Diesen habe ich in einem Ravensburger Tiptoi Spiel gefunden. Ist das eventuell die Replay Funktion

Vielen Dank für die Hilfe

Schöne Grüße
Werner Klocker