[Tiptoi] Random Funktion/binary-games besser verstehen
St_Germain at web.de
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Do Apr 16 17:31:25 CEST 2015
Hallo Zusammen,
meine Spielidee: 'Zerstreute Rechenzwerg im Finsterwald'
Der Rechenzwerg=meine Tochter(7J,2.Kl) der seine Edelsteine(Lösungen) im Finsterwald verstreut hat,
muss die Edelsteine den Edelsteinminen=Aufgaben zuordnen, oder umgekehrt.
Die Ergebnisse='Edelsteine' sind im 'Finsterwald' (Blatt mit Rechenaufgaben und Ergebnissen)
vergraben. Leider weiß der Rechenzwerg (meine Tochter) nicht mehr wo diese liegen.
Tippt Sie auf eine Aufgabe=Edelsteinmine, wird diese vorgelesen und muss sie den zugehörigen Edelstein=Lösung finden,
oder vice versa.
@Andi: Deine Random-Funktion, wie kann die so
umgebaut werden, dass ich je 2 Zahlen zwischen 0 und 10 bzw. dann eine random_number <=100 bekomme,
oder muss ich dann >=3 bauen (umd das kleine 1*1 und dessen Lösungen abbilden zu können)?
Warum beginnt bei Dir der Range von b bei 69?
So wie ich den LCG verstehe müsste ich für mich:
hier in Perl:
@Joachim: Gibt es YAML/Haskell her, dass doppelte Array-Informationen aus dem
Array gelöscht werden können, so dass die Werte für den Index: 131,132 nicht doppelt kommen?
In Perl kann man das irgendwie mit map machen ...
for (my $i=1; $i <= 300; $i++) { # initialize 300 times loop
$x[1]=100; # define 1-element of array with 100
$x[$i]=(rand(141)+rand(131)*$x[$i-1]) % 101; #array-x on element-i set random_number(0-141)
# + random_number (0-131) * array-x_value modulo 101 for values 0-100
print "$i\t$x[$i]\n"; # print all-lines from array
}
Hier ein paar Ergebnisse:
130 23
131 45
132 45
133 80
134 5
...
153 90
154 13
155 22
156 83
157 81
158 39
...
286 0
287 29
288 79
289 35
290 70
291 2
292 2
293 46
294 21
295 87
296 59
297 100
298 53
299 91
300 55
@All:
Ich will die Games besser verstehen, so dass wir eigenen 8/16Bit-Code
in die GME-Dateien bekommen. Dazu habe ich nach der Random-Gerierung
für den ARM gesucht und folgende Seiten gefunden.
Hier der Random:
http://hackipedia.org/Platform/3D0/html,%203DO%20SDK%20Documentation/Type%20A/tktfldr/acbfldr/2acbh.html
und hier was zu einem ASM-Code, der audio-Dateien abspielen kann - hoffentlich kann einer von Euch mehr Assembler als ich
(denn ich verstehe nicht ganz so viel davon [hatte nur 1/2-Abendschuljahr Assembler-Programmierung]).
Und hier:
http://stackoverflow.com/questions/3509141/generating-random-numbers-with-arm-assembly
Allerdings scheint das nicht unser ASM-spezifisch zu sein (Z80)
http://www.cpcwiki.eu/forum/programming/asm-source-code/105/?action=post;quote=60363;last_msg=93131;PHPSESSID=61asn9qugn805afthked7tmk82
Hilft Euch das auch noch weiter: http://pdf.datasheetcatalog.net/datasheets/480/500019_DS.pdf
sowie: http://www.atmel.com/Images/ARM_926EJS_TRM.pdf
Im diesem Forum ist was zum Cross compile from linux to ARM-ELF (ARM926EJ-S/MT7108):
http://stackoverflow.com/questions/17336236/cross-compile-from-linux-to-arm-elf-arm926ej-s-mt7108
Lieben Gruß, Ingo
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