[Tiptoi] Random Funktion/binary-games besser verstehen

St_Germain at web.de St_Germain at web.de
Do Apr 16 17:31:25 CEST 2015

Hallo Zusammen,

meine Spielidee: 'Zerstreute Rechenzwerg im Finsterwald'
Der Rechenzwerg=meine Tochter(7J,2.Kl) der seine Edelsteine(Lösungen) im Finsterwald verstreut hat,
muss die Edelsteine den Edelsteinminen=Aufgaben zuordnen, oder umgekehrt.

Die Ergebnisse='Edelsteine' sind im 'Finsterwald' (Blatt mit Rechenaufgaben und Ergebnissen)
vergraben. Leider weiß der Rechenzwerg (meine Tochter) nicht mehr wo diese liegen.
Tippt Sie auf eine Aufgabe=Edelsteinmine, wird diese vorgelesen und muss sie den zugehörigen Edelstein=Lösung finden,
oder vice versa.

@Andi: Deine Random-Funktion, wie kann die so
umgebaut werden, dass ich je 2 Zahlen zwischen 0 und 10 bzw. dann eine random_number <=100 bekomme,
oder muss ich dann >=3 bauen (umd das kleine 1*1 und dessen Lösungen abbilden zu können)?
Warum beginnt bei Dir der Range von b bei 69?
So wie ich den LCG verstehe müsste ich für mich:
hier in Perl:

@Joachim: Gibt es YAML/Haskell her, dass doppelte Array-Informationen aus dem
Array gelöscht werden können, so dass die Werte für den Index: 131,132 nicht doppelt kommen?
In Perl kann man das irgendwie mit map machen ...

for (my $i=1; $i <= 300; $i++) { # initialize 300 times loop
$x[1]=100; # define 1-element of array with 100
    $x[$i]=(rand(141)+rand(131)*$x[$i-1]) % 101; #array-x on element-i set random_number(0-141)
                                                 # + random_number (0-131) * array-x_value modulo 101 for values 0-100
   print "$i\t$x[$i]\n"; # print all-lines from array
}

Hier ein paar Ergebnisse:
130     23
131     45
132     45
133     80
134     5
153     90
154     13
155     22
156     83
157     81
158     39
286     0
287     29
288     79
289     35
290     70
291     2
292     2
293     46
294     21
295     87
296     59
297     100
298     53
299     91
300     55

@All:
Ich will die Games besser verstehen, so dass wir eigenen 8/16Bit-Code
in die GME-Dateien bekommen. Dazu habe ich nach der Random-Gerierung
für den ARM gesucht und folgende Seiten gefunden.

Hier der Random:
http://hackipedia.org/Platform/3D0/html,%203DO%20SDK%20Documentation/Type%20A/tktfldr/acbfldr/2acbh.html
und hier was zu einem ASM-Code, der audio-Dateien abspielen kann - hoffentlich kann einer von Euch mehr Assembler als ich
(denn ich verstehe nicht ganz so viel davon [hatte nur 1/2-Abendschuljahr Assembler-Programmierung]).
Und hier:
http://stackoverflow.com/questions/3509141/generating-random-numbers-with-arm-assembly

Allerdings scheint das nicht unser ASM-spezifisch zu sein (Z80)
http://www.cpcwiki.eu/forum/programming/asm-source-code/105/?action=post;quote=60363;last_msg=93131;PHPSESSID=61asn9qugn805afthked7tmk82

Hilft Euch das auch noch weiter: http://pdf.datasheetcatalog.net/datasheets/480/500019_DS.pdf
sowie: http://www.atmel.com/Images/ARM_926EJS_TRM.pdf

Im diesem Forum ist was zum Cross compile from linux to ARM-ELF (ARM926EJ-S/MT7108):
http://stackoverflow.com/questions/17336236/cross-compile-from-linux-to-arm-elf-arm926ej-s-mt7108

Lieben Gruß, Ingo