[Tiptoi] Pixelgröße

Falko Oldenburg tiptoi at vakat.de
Mo Apr 13 21:36:09 CEST 2015

Obacht Falle!

bei gimp muss man immer drauf achten, dass unter 'Bild -> Print Size' sowohl die richtige größe in milimetern, als auch der korrekte dpi-wert eingestellt sind.. sonst wird das beim drucken beliebig verändert...

hat man das bild einmal mit zu wenigen pixeln angelegt kann man das nur über 'Bild -> Bild Skalieren' korrigieren, dabei dürfen aber die OIDs noch nicht in der montage drin sein, sonst ist das ergebnis auch wieder kaputt!

kleiner tipp am rande beim neu anlegen von bildern in gimp auf jeden fall immer gleich die "Advanced Options" aufklappen und dort neben der gewünschten größe in millimetern die 1200 oder 600 dpi einstellen. dort sieht man dann wie die pixel aus denen das bild aufgebaut wird hochgezählt werden... da bekommt man dann irgendwann ein gefühl für die dimensionen ;)

beispiel:

10 x 10 cm bei  300 dpi = 1181 x 1181 pixel
10 x 10 cm bei  600 dpi = 2362 x 2362 pixel
10 x 10 cm bei 1200 dpi = 4724 x 4724 pixel