[Tiptoi] Namen statt Codes in den Skripten

Ulrich Sibiller ulrich.sibiller at gmail.com
Sa Jan 17 12:26:01 CET 2015

> Generell halte ich es für riskant, die oids automatisiert zu vergeben.
> Da muss nur ein Eintrag aus der YAML rausfliegen oder in der Mitte neu
> reinkommen und schon darfst du alles neu zusammenbauen und neu drucken, weil
> es sich komplett verschiebt.
> Daher wäre ich für: oid Pflicht, Alias nicht

Das mit dem Drucken ist ein gewichtiges Argument! Es darf also nicht
passieren, dass eine OID sich einfach so ändert. Vielleicht könnte man
die OID über eine Hashfunktion aus dem Alias erzeugen. Die muss dann
halt kollisionsfrei sein. Solange man also die Aliase nicht ändert,
ist dann Konsistenz gewährleistet.

Uli