Stellenbörse Wienwork Jugendcoach (w/m/d), 37 WStd.

Gabmayer Alexander Alexander.Gabmayer at wienwork.at
Mi Jun 17 08:29:27 CEST 2026


Im Rahmen des Projektes Jugendcoaching<https://www.wienwork.at/de/jugendprojekte/jugendcoaching> suchen wir ab Juli 2026 zwei Jugendcoaches – je eine Person für unseren Standort im 21. Bezirk und unseren Standort im 22. Bezirk

Jugendcoach (w/m/d), 37 WStd.
(Befristung bis 31.12.2026 – Verlängerung möglich)


Du begeisterst dich dafür Jugendlichen neue Perspektiven zu bieten?

Vernetztes Denken ist deine Stärke und du siehst in jeder Herausforderung eine Chance?

Dann suchen wir genau dich!

Was dich erwartet

  *   Du übernimmst das Jugendcoaching im schulischen Bereich und bist für die berufliche Beratung, Orientierung und Betreuung von Jugendlichen am Übergang von Schule zu Beruf verantwortlich.
  *   Du identifizierst die Stärken sowie Interessen der Jugendlichen und bist mit der Abklärung der Ist-Situation betraut.
  *   Durch Bewerbungstrainings empowerst und motivierst du Schüler:innen individuelle Zukunftsperspektiven zu entwickeln.
  *   Im Rahmen des Case Managements arbeitest du eng mit Erziehungsberechtigten, Schulen und diversen Vernetzungspartnern zusammen (AMS, Kinder – und Jugendhilfe, etc.).
  *   Die kontinuierliche Dokumentation und Datenbankpflege gehört ebenso zu deinem Aufgabengebiet.


Was du mitbringst

  *   Du hast eine abgeschlossene Ausbildung im sozialen Bereich (Sozialarbeit, Sozialmanagement, Pädagogik, Psychologie oder vergleichbare Fachrichtungen).
  *   Du verfügst über praktische Erfahrungen in der Arbeit mit Jugendlichen im arbeitsmarktpolitischen Kontext und hast einen umfassenden Überblick über die Wiener Angebotslandschaft am Übergang von Schule zu Beruf.
  *   Die ressourcenorientierte Beratung und Stärkung von Jugendlichen sowie Case Management gehören zu deinen Kernkompetenzen.
  *   Du überzeugst durch deine lösungsorientierte und vernetzte Denkweise, wobei eigenverantwortliches Arbeiten für dich selbstverständlich ist.
  *   Genderkompetenz und interkulturelle Kompetenz zeichnen dich aus.
  *   Gute MS-Office-Kenntnisse und Routine im Umgang mit Datenbanken runden dein Profil ab.
  *   Zusätzlich bringst du bereits Berufserfahrung im NEBA-Kontext mit? Wunderbar, wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!


Was wir bieten

  *   Abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung
  *   Möglichkeit zur Weiterbildung und Supervision
  *   Sinnstiftender Arbeitsplatz
  *   Flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit und Home-Office Möglichkeit
  *   Attraktive Sozialleistungen (z. B. Jobticket der Wiener Linien, Diensthandy und Laptop)
  *   Betriebliche Gesundheitsvorsorge (z.B. Impfangebote, Vorsorgeuntersuchung, Massageangebote, Betriebsarzt)
  *
Regelmäßige Events (wie Sommerfest)



Abhängig von anrechenbaren Vordienstzeiten ist für diese Position ein Bruttogehalt von
€ 3.348,90 bis € 4.050,30 (Vollzeit 37 WStd. lt. SWÖ-KV, Stufe 8) vorgesehen.

Jetzt online bewerben mit einem Klick auf „Jetzt bewerben“<https://bmd.wienwork.at/bmdweb/bmdweb.dll/STARTFUNC/?func=MCS_FRMONLBEWWEB_CREATE&job=419632024701096>!

Wir leben Chancengleichheit und Vielfalt. Bewerbungen von Kandidat:innen mit Behinderung sind explizit erwünscht.

Ansprechperson:
Nina Vendler (Recruiting)
bewerbung at wienwork.at<mailto:bewerbung at wienwork.at>
+43 664 8857 8474
Wien Work-integrative Betriebe und AusbildungsgmbH<https://www.wienwork.at/> ist ein gemeinnütziges Unternehmen der Sozialwirtschaft mit arbeitsmarktpolitischem Auftrag. Wir ermöglichen Menschen mit Behinderungen, chronischen Erkrankungen oder langzeitarbeitslosen Menschen die selbstbestimmte Teilhabe am Wirtschafts- und Gesellschaftsleben. Mit unseren Geschäftsfeldern, Dienstleistungen und Projekten sind wir auf zahlreichen Standorten in Wien präsent. Wir l(i)eben soziale Verantwortung und suchen Menschen, welche diese Werte ebenso l(i)eben.



Alexander Gabmayer, MA

Leitung Jugendcoaching

[cid:image005.png at 01D91394.13D56520]

Wien Work-integrative Betriebe und AusbildungsgmbH

Frenkel–Brunswik-Gasse 1/Top1, 1220 Wien
Mobil: +43 664 8857 83 99

alexander.gabmayer at wienwork.at<mailto:alexander.gabmayer at wienwork.at>

www.wienwork.at<https://www.wienwork.at/>





[cid:image005.png at 01D82981.B8533350]



neba.at<http://neba.at/>/jugendcoaching



Diese Maßnahme wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanziert.
NEBA ist eine Initiative des Sozialministeriumservice.

[cid:image002.png at 01D82981.B8533350][cid:image003.png at 01D82981.B8533350]



Gefördert von: Sozialministeriumservice, Europäischer Sozialfonds


-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/soziale.arbeit/attachments/20260617/7951925b/attachment-0001.htm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : Outlook-cid_image0.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 2958 bytes
Beschreibung: Outlook-cid_image0.png
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/soziale.arbeit/attachments/20260617/7951925b/attachment-0004.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : Outlook-cid_image0.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 4696 bytes
Beschreibung: Outlook-cid_image0.png
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/soziale.arbeit/attachments/20260617/7951925b/attachment-0005.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : Outlook-cid_image0.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 2527 bytes
Beschreibung: Outlook-cid_image0.png
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/soziale.arbeit/attachments/20260617/7951925b/attachment-0006.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : Outlook-cid_image0.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 4993 bytes
Beschreibung: Outlook-cid_image0.png
URL         : <https://listi.jpberlin.de/pipermail/soziale.arbeit/attachments/20260617/7951925b/attachment-0007.png>


Mehr Informationen über die Mailingliste soziale.arbeit