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    <b>Tagesseminar:</b><b> Rechtsformen und Finanzierung für
      Hausprojekte
    </b><b><br>
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      Nächster Termin: Sa., 5. September 2015, 11-18h, Berlin-Kreuzberg.
      <br>
      Anmeldung bis 8. August 2015, die Plätze werden in der Reihenfolge
      der Anmeldung vergeben.</b>
    <br>
    <br>
    Das <b>Tagesseminar</b> richtet sich an Gründungsinteressierte und
    BewohnerInnen von Hausprojekten, die mehr über Organisation /
    Rechtsformen und Finanzierung wissen möchten, und nicht über die
    finanziellen Mittel verfügen, sich einer gutbetuchten
    Baugemeinschaft anzuschließen, oder die dies aus grundsätzlichen
    Erwägungen nicht möchten.
    <br>
    <br>
    Jede Gruppe, die ein Hausprojekt betreibt oder gründen möchte,
    entwickelt eigene Formen, sich zu organisieren, Entscheidungen zu
    treffen und die Finanzierung des gemeinsamen Vorhabens
    sicherzustellen. In dem Tagesseminar geht es – neben einigen
    Aspekten zum grundsätzlichen Herangehen an ein solches Vorhaben – um
    die Schwerpunkte Organisation / Rechtsform und Finanzierung für
    gemeinschaftliche Vorhaben von Menschen mit wenig Geld.
    <br>
    <br>
    An einem Tag kann nur ein kleiner Einblick in das komplexe
    Themenspektrum gegeben werden. Das Ziel des Tagesseminars ist es,
    die Teilnehmenden zu befähigen, ihre Entscheidungen über die Art und
    Weise der gemeinschaftlichen Organisierung, und über die damit
    verbundenen Rechte, Pflichten und Risiken, bewusst zu treffen. Dazu
    gehört auch, einschätzen zu können, welche Fragen im konkreten Fall
    noch zu klären sind, bevor eine fundierte Entscheidung möglich ist.
    <br>
    <br>
    <b>Rechtsformen:</b> Wie wollen wir uns organisieren und welche
    rechtliche Form passt zu unseren Bedürfnissen? Praxisorientierte
    Einführung in die Besonderheiten unterschiedlicher Rechtsformen:
    Stiftung, GmbH, Verein, GbR, WEG, Genossenschaft. Wie lasst sich
    evtl. ein Mix verschiedener Rechstformen gestalten?
    <br>
    <br>
    <b>Finanzierung:</b> Wofür sind finanzielle Mittel erforderlich und
    wie können diese aufgebracht werden? Hier geht es sowohl um den
    Erwerb einer Immobilie als Gruppe (Eigenkapital, Eigenmittel und
    Fremdkapital) als auch um den laufenden Betrieb (Einnahmen aus
    Nutzung/Vermietung, Kosten und Rücklagen). Welche Stellschrauben zur
    Kostensenkung gibt es - und wo liegen die Möglichkeiten und Grenzen,
    dies zu gestalten?
    <br>
    <br>
    Referentin: <b>Elisabeth Voß</b>, <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="http://www.elisabeth-voss.de">www.elisabeth-voss.de</a>
    <br>
    <br>
    Es wird viel Stoff vermittelt, für den viel Konzentration
    erforderlich ist. Darum bitte keine Kinder oder Haustiere
    mitbringen. <br>
    <br>
    <b>Teilnahmebeitrag: 40 Euro</b>
    <br>
    Wer diesen Preis nicht aufbringen kann (Studierende, ALG
    II-EmpfängerInnen etc.), darf ausnahmsweise einen geringeren Betrag
    bezahlen, ohne das begründen zu müssen. Weniger als 30 Euro ist aber
    leider nicht möglich.
    <br>
    Damit dieses <b>Solidarmodell</b> möglich ist, sind wir darauf
    angewiesen, dass Teilnehmende, denen dies möglich ist, freiwillig
    mehr bezahlen als den Regelbetrag, und damit anderen, die weniger
    Geld haben, die Teilnahme ermöglichen. Wir freuen uns über 45 oder
    50 Euro, nehmen selbstverständlich auch höhere Beträge gerne
    entgegen.
    <br>
    <br>
    <b>Verbindliche Anmeldung</b> bitte per Mail an:
    <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:elisabeth.voss@netz-eg.de">elisabeth.voss@netz-eg.de</a> mit der Angabe von <b> Vor- und Zuname
      sowie Telefonnummer</b>
    <br>
    Wenn Ihr Euch als Gruppe anmeldet, gebt bitte die Namen und
    Mailadressen aller Teilnehmenden an.
    <br>
    Nachfragen bei Bedarf auch telefonisch:: 030 – 216 91 05.
    <br>
    <br>
    Vorankündigung: Am Sa., 19.09.2015 wird es von 10-13h ein <b>Vertiefungsseminar
      zum Thema Bankenfinanzierung</b> geben.
    <pre class="moz-signature" cols="72">-- 
NETZ Kompetenzzentrum für Selbstverwaltung und Kooperation Berlin-Brandenburg eG
Gneisenaustr. 2a, 10961 Berlin
Tel.: 030 - 216 91 05 (Elisabeth Voß)
<a class="moz-txt-link-abbreviated" href="http://www.netz-eg.de">www.netz-eg.de</a>
Genossenschaftsregister Berlin (Charlottenburg) Nr. GnR 631
Vorstand: Helmut Geißler, Elisabeth Voß</pre>
  </body>
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