<html>
  <head>

    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
  </head>
  <body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
    Liebe Solidarische,<br>
    <br>
    wenn Ihr mal Lust habt auf Kino im Umland: In der Anderen Welt in
    Strausberg gibt es Dienstagabends spannende Filme (siehe unten) in
    einem interessanten selbstverwalteten Projekt, das noch im Werden
    ist und Mitmachende sucht: <br>
    <a class="moz-txt-link-freetext" href="http://www.anderewelt.org/">http://www.anderewelt.org/</a><br>
    <br>
    Und bei dieser Gelegenheit auch gleich ein Hinweis auf die aktuelle
    Crowdfunding-Kampagne für ein Theater in der Anderen Welt. Im Moment
    werden Fans gesucht: <br>
    <a class="moz-txt-link-freetext" href="https://www.startnext.com/entwicklungslabor">https://www.startnext.com/entwicklungslabor</a><br>
    <br>
    <div class="moz-forward-container">Schöne Grüße<br>
      Elisabeth<br>
      <br>
      -------- Weitergeleitete Nachricht --------
      <table class="moz-email-headers-table" border="0" cellpadding="0"
        cellspacing="0">
        <tbody>
          <tr>
            <th align="RIGHT" nowrap="nowrap" valign="BASELINE">Betreff:
            </th>
            <td>Endlich wieder Kino</td>
          </tr>
          <tr>
            <th align="RIGHT" nowrap="nowrap" valign="BASELINE">Datum: </th>
            <td>Thu, 28 May 2015 15:31:45 +0200</td>
          </tr>
          <tr>
            <th align="RIGHT" nowrap="nowrap" valign="BASELINE">Von: </th>
            <td>Melanie Seeland <a class="moz-txt-link-rfc2396E" href="mailto:melanieseeland@googlemail.com"><melanieseeland@googlemail.com></a></td>
          </tr>
          <tr>
            <th align="RIGHT" nowrap="nowrap" valign="BASELINE">An: </th>
            <td>Plenum <a class="moz-txt-link-rfc2396E" href="mailto:plenum@im.anderen.land"><plenum@im.anderen.land></a>,
              <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:freunde@vom.anderen.land">freunde@vom.anderen.land</a></td>
          </tr>
        </tbody>
      </table>
      <br>
      <br>
      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
      <p style="margin-bottom: 0cm" align="CENTER"><font
          face="Helvetica, sans-serif"><font size="5"><b>KINO
              IM WASSERWERK - KINOPROGRAMM JUNI 2015</b></font></font></p>
      <p style="margin-bottom: 0cm"><br>
      </p>
      <p style="margin-bottom: 0cm" align="CENTER"><font color="#000000"><font
            face="Helvetica, sans-serif"><font size="3"><b>KINO
                FüR FREUNDE (und Freundesfreunde und deren Freunde und
                jeden!) im
                alten Wasserwerk der Anderen Welt, Garzauer Straße 20,
                15344
                Strausberg</b></font></font></font><font color="#000000"><font
            face="Helvetica, sans-serif"><font size="3"><b>*</b></font></font></font></p>
      <p style="margin-bottom: 0cm" align="CENTER"><br>
      </p>
      <p style="margin-bottom: 0cm" align="CENTER"><font color="#000000">„<font
            size="4"><font face="Helvetica, sans-serif"><b>Freiheit
                existiert nur dort, wo sie vom Geiste persönlicher
                Verantwortung
                getragen ist“ </b></font></font></font>
      </p>
      <p style="margin-bottom: 0cm" align="CENTER"><br>
      </p>
      <p style="margin-bottom: 0cm" align="CENTER"><font color="#000000"><font
            face="Helvetica, sans-serif"><font size="3"><b>(Rudolf
                Rocker)</b></font></font></font></p>
      <p style="margin-bottom: 0cm;" align="CENTER">
        <br>
      </p>
      <p style="margin-bottom: 0cm;">
        <br>
      </p>
      <p style="margin-bottom: 0cm;">
        <br>
      </p>
      <p style="margin-bottom: 0cm"><font face="Helvetica, sans-serif"><b>Dienstag,
09.06.2015,
            20.00 Uhr</b></font></p>
      <p style="margin-bottom: 0cm"><br>
      </p>
      <div align="LEFT"><font face="Helvetica, sans-serif"><strong><font
              size="4">Die
              Siebtelbauern</font></strong></font></div>
      <div><font face="Helvetica, sans-serif"><br>
          (Ö/D 1998, Regie: Stefan
          Ruzowitzky, DarstellerInnen: Sophie Rois, Simon Schwarz, Lars
          Rudolf
          )</font></div>
      <div><font face="Helvetica, sans-serif">Revolutionäres tut sich in
          einem österreichischen Dorf: Aus reiner Schadenfreude vermacht
          ein
          Bauer im Mühlviertel der 1930er Jahre den Hof an seine
          Knechte.
          Anstatt sich aberdie Köpfe einzuschlagen, entscheiden sich
          sieben
          Männer und Frauen, den Hof gemeinsam zu bewirtschaften. Die
          neuen
          „Siebtelbauern“ stehen vor den gleichen Problemen wie jede
          Revolution: Soll nun der Großknecht, der junge Lukas mit dem
          großen
          Maul, das Sagen haben oder sollen alle Entscheidungen
          gemeinsam
          gefällt werden? Wie sollen der gemeinsam beschlossene Verzicht
          und
          die härtere Arbeit durchgesetzt werden, um die anderen Knechte
          auszuzahlen, wenn sie sich an dem Wagnis nicht beteiligen
          wollen?
          Auch die Konterrevolution schläft nicht. Unter dem Motto „Ein
          Knecht darf kein Bauer werden“ versuchen die Großbauern des
          Ortes
          mit allen Mittel, den Hof der „Siebtelbauern“ in den Ruin zu
          treiben. Wie sollen die Sieben darauf reagieren, ohne sich auf
          einen
          gewaltsamen Kampf einzulassen, den sie nicht gewinnen können?
          Neben
          dem egalitären Projekt entfaltet sich noch eine </font><em><font
            face="Helvetica, sans-serif">Rape
            and Revenge-Geschichte</font></em><font face="Helvetica,
          sans-serif">,
          welche die </font><em><font face="Helvetica, sans-serif">Siebtelbauern
          </font></em><font face="Helvetica, sans-serif">auch bezüglich
          der
          Geschlechterfrage zum vorbildlichen Revolutionsfilm macht. Der
          Film
          ist ein neuer Heimatfilm im besten Sinne: Im Unterschied zu
          Klassikern des Genres wie </font><em><font face="Helvetica,
            sans-serif">Heimat
          </font></em><font face="Helvetica, sans-serif">(Edgar Reiz,
          1981-1984) oder </font><em><font face="Helvetica, sans-serif">Der
plötzliche
            Reichtum der armen Leute von Kombach</font></em><font
          face="Helvetica, sans-serif">
          (Volker Schlöndorf, 1971) setzt </font><em><font
            face="Helvetica, sans-serif">Siebtelbauern
          </font></em><font face="Helvetica, sans-serif">nicht auf
          Mundart und
          Laien-SchauspielerInnen, um die Geschichte authentisch
          erscheinen zu
          lassen. Im Gegenteil kommunizieren bekannte SchauspielerInnen
          auf
          Hochdeutsch und die Filmmusik von Eric Satie und Verdi gibt
          dem
          Ganzen einen surrealistischen Beigeschmack. Am Ende scheitern
          die
          „Siebtelbauern“ zwar, aber allein die zeitweilige Existenz
          eines
          von Männern und Frauen egalitär geführten Hofes ist schon ein
          Erfolg.</font></div>
      <div><br>
        <br>
      </div>
      <div> </div>
      <div><font face="Helvetica, sans-serif"><b>Dienstag, 16.06.2015,
            20.00
            Uhr</b></font></div>
      <p style="margin-bottom: 0cm"><br>
      </p>
      <p style="margin-bottom: 0cm"><font face="Helvetica, sans-serif"><b><font
              size="4">ALPHABET</font>
          </b>(2013)</font></p>
      <p style="margin-bottom: 0cm"><br>
      </p>
      <p style="margin-bottom: 0cm"><font face="Helvetica, sans-serif">109
          Min,</font></p>
      <p style="margin-bottom: 0cm"><font face="Helvetica, sans-serif">Regie:
Erwin
          Wagenhofer</font></p>
      <p style="margin-bottom: 0cm"><font face="Helvetica, sans-serif">Dokumentarfilm</font></p>
      <p style="margin-bottom: 0cm"><br>
      </p>
      <div><font face="Helvetica, sans-serif">Unser Wirtschafts- und
          Gesellschaftssystem wird durch krisenhafte Entwicklungen
          zunehmend in
          Frage gestellt und eine Antwort ist nicht in Sicht. Die
          politischen
          und wirtschaftlich Mächtigen wurden zum Großteil an den besten
          Schulen und Universitäten ausgebildet. Ihre Ratlosigkeit ist
          deutlich zu spüren und an die Stelle einer langfristigen
          Perspektive
          ist kurzatmiger Aktionismus getreten.</font></div>
      <div><font face="Helvetica, sans-serif">Mit erschreckender
          Deutlichkeit
          wird nun sichtbar, dass uns die Grenzen unseres Denkens von
          Kindheit
          an zu eng gesteckt wurden. Egal, welche Schule wir besucht
          haben,
          bewegen wir uns in Denkmustern, die aus der Frühzeit der
          Industrialisierung stammen, als es darum ging, die Menschen zu
          gut
          funktionierenden Rädchen einer arbeitsteiligen
          Produktionsgesellschaft auszubilden. Die Lehrinhalte haben
          sich
          seither stark verändert und die Schule ist auch kein Ort des
          autoritären Drills mehr. Doch die Fixierung auf normierte
          Standards
          beherrscht den Unterricht mehr denn je.</font></div>
      <div><font face="Helvetica, sans-serif">Denn neuerdings weht an
          den
          Schulen ein rauer Wind. „Leistung“ als Fetisch der
          Wettbewerbsgesellschaft ist weltweit zum unerbittlichen Maß
          aller
          Dinge geworden. Doch die einseitige Ausrichtung auf
          technokratische
          Lernziele und auf die fehlerfreie Wiedergabe isolierter
          Wissensinhalte lässt genau jene spielerische Kreativität
          verkümmern, die uns helfen könnte, ohne Angst vor dem
          Scheitern
          nach neuen Lösungen zu suchen.</font></div>
      <div><font face="Helvetica, sans-serif">Erwin Wagenhofer begreift
          das
          Thema „Bildung“ sehr viel umfassender und radikaler, als dies
          üblicherweise geschieht. Fast alle Bildungsdiskussionen sind
          darauf
          verkürzt, in einem von Konkurrenzdenken geprägten Umfeld jene
          Schulform zu propagieren, in der die Schüler die beste
          Performance
          erbringen. Wagenhofer hingegen begibt sich auf die Suche nach
          den
          Denkstrukturen, die dahinter stecken. </font><em><font
            face="Helvetica, sans-serif">Was</font></em><font
          face="Helvetica, sans-serif">
          wir lernen, prägt unseren Wissensvorrat, aber </font><em><font
            face="Helvetica, sans-serif">wie</font></em><font
          face="Helvetica, sans-serif">
          wir lernen, prägt unser Denken.</font></div>
      <div><br>
        <br>
      </div>
      <div><br>
        <br>
      </div>
      <div><font face="Helvetica, sans-serif"><b>Dienstag, 23.06.2015,
            20.00
            Uhr</b></font></div>
      <div><br>
        <br>
      </div>
      <div><font face="Helvetica, sans-serif"><strong><font size="4">Morning
              Sun</font></strong></font></div>
      <div><font face="Helvetica, sans-serif"><br>
          (USA 2003, Regie: Cara
          Hinton, Geremie Barmé, Richard Gordon)</font></div>
      <div><font face="Helvetica, sans-serif">Der Dokumentarfilm </font><em><font
            face="Helvetica, sans-serif">Morning
            Sun</font></em><font face="Helvetica, sans-serif"> versucht,
          die sich
          entwickelnde Begeisterung, Radikalisierung und Eskalation des
          Terrors
          während der chinesischen Kulturrevolution zu erklären. Die
          chinesische Kulturrevolution war nicht nur ein parteiinterner
          Machtkampf, sondern auch ein gescheiterter Versuch, neue
          Formen der
          Beteiligung und Repräsentation der Massen zu schaffen. Nach
          einigen
          Monaten verstrickten sich die rebellierenden Jugendlichen
          jedoch in
          blutige Fraktionskämpfe. Zu Wort kommen im Film GründerInnen
          der
          Roten Garden, damalige SchülerInnen, LehrerInnen, die zu
          Opfern von
          Gewalt wurden, sowie Kinder hoher gestürzter
          ParteifunktionärInnen,
          die sich zwischen der Revolution und den Eltern entscheiden
          mussten.<br>
        </font><em><font face="Helvetica, sans-serif">Morning Sun</font></em><font
          face="Helvetica, sans-serif">
          erinnert stark an Chris Markers Essayfilme: In einer
          vielschichtigen
          Analyse werden Ausschnitte aus damaligen Spielfilmen,
          revolutionärem
          Ballet, Liedern und Nachrichtensendungen montiert. Eine
          Hauptthese
          des Films ist, dass die chinesische Revolution von 1949 im
          Jahr 1966
          quasi reinszeniert wurde – von den Kindern gegen die
          Elterngeneration. Die Jugendlichen kopierten die
          Kritiksitzungen, die
          sie in Filmen zur Bodenreform gesehen hatten, um ihre eigenen
          LehrerInnen anzugreifen. Auf der Suche nach einem
          revolutionären
          Geist wanderten sie z.B. alleine die lange Strecke des
          legendären
          Langen Marsches (1934-35) der Roten Armee nach.<br>
          Das
          RegisseurInnenkollektiv Hinton, Gordon und Barmé dämonisieren
          oder
          romantisieren nicht, sondern versuchen zu erklären, warum der
          Kampf
          um das Recht, an der Revolution teilzunehmen, in Terror
          eskalierte
          und zu Enttäuschungen führte. Sehr empfehlenswert ist auch der
          Dokumentarfilm des Teams </font><em><font face="Helvetica,
            sans-serif">The
            Gates of Heavenly Peace</font></em><font face="Helvetica,
          sans-serif">
          über die StudentInnenbewegung von 1989.</font></div>
      <div><br>
        <br>
      </div>
      <div><br>
        <br>
      </div>
      <div><br>
        <br>
      </div>
      <div><br>
        <br>
      </div>
      <div><br>
        <br>
      </div>
      <div><br>
        <br>
      </div>
      <div><font face="Helvetica, sans-serif"><b>Dienstag, 30.06.2015,
            20.00
            Uhr</b></font></div>
      <div><br>
        <br>
      </div>
      <p style="margin-bottom: 0cm"><font face="Helvetica, sans-serif"><font
            size="4"><b>THE
              KINGDOM OF SURVIVAL</b></font><font size="4"> </font></font>
      </p>
      <p style="margin-bottom: 0cm"><br>
      </p>
      <p style="margin-bottom: 0cm"><font face="Helvetica, sans-serif">USA/
Deutschland
          2011</font></p>
      <p style="margin-bottom: 0cm"><font face="Helvetica, sans-serif">92
Min,
        </font>
      </p>
      <p style="margin-bottom: 0cm"><font face="Helvetica, sans-serif">Regie:
M.A.
          Littler</font></p>
      <p style="margin-bottom: 0cm"><font face="Helvetica, sans-serif">Darsteller:
Prof.
          Noam Chomsky, Joe Bageant, Dr. Mark Mirabello, Will "The
          Bull" Taylor</font></p>
      <p style="margin-bottom: 0cm"><font face="Helvetica, sans-serif">Dokumentation</font></p>
      <p style="margin-bottom: 0cm"><br>
      </p>
      <p><font face="Helvetica, sans-serif">Auf
          der Suche nach radikalen und alternativen Gesellschaftmodellen
          begibt
          sich Autor und Filmemacher M.A. Littler auf eine 7000 Meilen
          Reise
          quer durch eine philosophisch wie moralisch zerrissene
          Gesellschaft –
          die Vereinigten Staaten. Zu gleichen Teilen spekulativer
          Reisebericht, Filmessay und Dokumentarfilm hinterfragt The
          Kingdom of
          Survival die Gültigkeit politischer, sozialer, ökonomischer
          und
          spiritueller Gesellschaftsdoktrinen. In poetischen Bildern,
          Gesprächen und mit Hilfe persönlicher Reflektionen des
          Filmemachers
          webt The Kingdom of Survival ein Netzt aus Philosophie,
          Geschichte,
          Kunst, Ökonomie und Spiritualität.</font></p>
      <div><br>
        <br>
      </div>
      <div><br>
        <br>
      </div>
      <div><br>
        <br>
      </div>
      <div><br>
        <br>
      </div>
      <p style="margin-bottom: 0cm;">
        <font color="#000000"><font face="Helvetica, sans-serif"><font
              size="3">*Wobei
              es sich bei den Freunden nicht nur um meine Freunde und
              Freundesfreunde handelt, sondern um jeden, der Interesse
              an dem
              Gelände, an dem Projekt, an Filmen, oder an einem
              Feierabendgetränk
              hat und über sein Interesse automatisch zum Freund wird.
              Eingeladen
              ist wirklich jeder und wir bitten euch, diese Nachricht
              ordentlich
              weiterzuleiten, zu verteilen und weiter zu sagen, denn
              offizielle
              Werbung können wir im Moment noch nicht machen.</font></font></font></p>
      <br>
    </div>
    <br>
  </body>
</html>