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-webkit-text-stroke-width: 0px;">Die Arbeitswelt, wie wir sie
kennen, befindet sich inmitten eines massiven Wandels:
Langfristige Arbeitsverträge werden zunehmend ersetzt durch
Projektvereinbarungen, die höchstens noch einen Hauch von
arbeitsrechtlicher Absicherung enthalten. Ehemals Festangestellte
finden sich im Dschungel der freiberuflichen Arbeit wieder und
fragen sich, wie man bitteschön den eigenen Marktwert ermitteln
soll.</p>
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-webkit-text-stroke-width: 0px;">Der allgemeine Enthusiasmus über
das Selbständige Arbeiten ist merklich abgekühlt, seit wir erkannt
haben, dass hauptsächlich die Auftraggeber vom vielgelobten
Konzept der „Flexibiltät“ profitieren. FreiberuflerInnen,
Selbständige und UnternehmerInnen in Deutschland erkennen
flächendeckend, dass weder die öffentliche Verwaltung, noch das
Banken-oder Versicherungswesen auf ihren Berufsstand vorbereitet
sind. Die meisten arbeitsrelevanten Dienstleistungen basieren nach
wie vor auf dem Paradigma der festangestellten Arbeit.</p>
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-webkit-text-stroke-width: 0px;">Wenn von freiberuflich
Arbeitenden gesprochen wird, sind meist die jungen, medienaffinen
Vertreter der Kreativindustrien gemeint. Der Umstand, dass auch
immer mehr Handwerker, Sozialarbeiter oder Lehrer aller
Altersgruppen und Nationalitäten in die freiberufliche Arbeit
abwandern (müssen), wird meist ignoriert.</p>
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-webkit-text-stroke-width: 0px;">Diejenigen, die Arbeit haben,
fürchten sich vor denen, die danach suchen – weil die Anderen
womöglich billiger und flexibler sind. Tatsächlich reflektieren
die meisten Freiberuflerhonorare keineswegs die Fähigkeiten, die
Ausbildung oder den Marktwert der Arbeitenden. In einer Stadt wie
Berlin ist es durchaus üblich geworden, dass potentielle
Mitarbeiter schon während des Vorstellungsgespräches einen Plan
zum Fundraising ihres eigenen Honorars abgeben müssen. Ein
Arbeitsmarkt, der konsequent nur diejenigen promotet, die
angesichts der Umstände am Besten überleben können, lässt keinen
Spielraum für eine Balance der Geschlechter, soziale Inklusion
oder Solidarität.</p>
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-webkit-text-stroke-width: 0px;">In Kontrast zu dieser Entwicklung
gibt es eine wachsende Szene von sozialen Innovatoren, Aktivisten
und Initiativen, die konsequent am System vorbei arbeiten. Sie
rufen zur Selbstorganisation auf, mit dem Ziel, den Begriff von
‘Arbeit’ und ‘Wertentwicklung’ neu zu definieren. So werden
derzeit eine Vielzahl neuer Modelle für Wohnen, Finanzierung,
Ernährung oder Arbeitsrechte entwickelt,<u><i> häufig in Form von
Genossenschaften</i></u>.</p>
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-webkit-text-stroke-width: 0px;">Die Modelle sind an sich nicht
unbedingt neu, befanden sich jedoch lange unterhalb des
öffentlichen Radars. In Zeiten der globalen Finanz-und
Arbeitskrise allerdings werden gemeinschaftliche Initiativen wie
Genossenschaften, soziale Unternehmen oder Kooperativen aller Art
immer wichtiger. Mit allen Herausforderungen, wie etwa der Suche
nach dezentralen Organisationsstrukturen, dem Bedarf nach einem
neuen Vokabular oder der Notwendigkeit, partizipative Plattformen
für eine Vielzahl von Stakeholdern zu entwickeln – inklusive der
politischen Administration positioniert sich eine neue Bewegung.</p>
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-webkit-text-stroke-width: 0px;">Während des dreitägigen
Symposiums & Workshops werden wir verschiedene Formen der
Organisation von Arbeit und Community-Ansätze zur Sicherung von
Lebens-und Arbeitsqualität betrachten. Wir blicken hinter die
Klischees des Freiberuflertums und untersuchen sowohl bewährte als
auch neue Strategien von Genossenschaften und sozialen
Unternehmen. Das Symposium wird abgerundet durch einen informellen
Austausch rund um Strategien des eigentverantwortlichen
Managements von Arbeit, Zeit und Geld.</p>
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-webkit-text-stroke-width: 0px;"><strong style="font-weight:
bold;">Programmübersicht</strong></p>
<p style="margin: 0px 0px 10px; color: rgb(51, 51, 51); font-family:
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-webkit-text-stroke-width: 0px;"><strong style="font-weight:
bold;">//<span class="Apple-converted-space"> </span><a
href="http://www.supermarkt-berlin.net/event/workaround-1"
target="_blank" style="color: rgb(181, 95, 54);
text-decoration: none;">WORKAROUND TAG 1</a>: FREITAG, 18.
Oktober von 9 bis 12 Uhr</strong><br>
<strong style="font-weight: bold;">Freitagsfrühstück &
Präsentationen: </strong><em style="font-style: italic;">Jenseits
des Klischees von der Digitalen Bohème: Strukturen für
Freiberufler im Brunnenviertel</em></p>
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-webkit-text-stroke-width: 0px;"><strong style="font-weight:
bold;">//<span class="Apple-converted-space"> </span><a
href="http://www.supermarkt-berlin.net/event/workaround-2"
target="_blank" style="color: rgb(181, 95, 54);
text-decoration: none;">WORKAROUND TAG 2</a>: SAMSTAG, 19.
Oktober von 11 bis 18 Uhr</strong><br>
<strong style="font-weight: bold;">Symposium: </strong><em
style="font-style: italic;">Die Kraft der Community:
Genossenschaften, Kooperativen, Social Businesses</em></p>
<p style="margin: 0px 0px 10px; color: rgb(51, 51, 51); font-family:
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-webkit-text-stroke-width: 0px;"><strong style="font-weight:
bold;">//<span class="Apple-converted-space"> </span><a
href="http://www.supermarkt-berlin.net/event/workaround-3"
target="_blank" style="color: rgb(181, 95, 54);
text-decoration: none;">WORKAROUND TAG 3</a>: SONNTAG, 20.
Oktober von 14 bis 18 Uhr</strong><br>
<strong style="font-weight: bold;">Community-Meeting: </strong><em
style="font-style: italic;">Einfach loslegen: Selbstmanagement
von Zeit, Geld und Arbeit</em></p>
<p style="margin: 0px 0px 10px; color: rgb(51, 51, 51); font-family:
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-webkit-text-stroke-width: 0px;"><b>Anmeldung</b></p>
<p style="margin: 0px 0px 10px; color: rgb(51, 51, 51); font-family:
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white-space: normal; widows: auto; word-spacing: 0px;
-webkit-text-stroke-width: 0px;">Um euch für die Veranstaltung
anzumelden, schreibt eine kurze Mail an <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:rsvp@supermarkt-berlin.net">rsvp@supermarkt-berlin.net</a>
mit dem Betreff: “WORKAROUND” und dem Tag oder den Tagen, an dem
Ihr teilnehmen wollt.<br>
</p>
<p style="margin: 0px 0px 10px; color: rgb(51, 51, 51); font-family:
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white-space: normal; widows: auto; word-spacing: 0px;
-webkit-text-stroke-width: 0px;"><br>
</p>
<p style="margin: 0px 0px 10px; color: rgb(51, 51, 51); font-family:
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-webkit-text-stroke-width: 0px;"><br>
MEHR <a
href="http://www.supermarkt-berlin.net/de/event/workaround/">http://www.supermarkt-berlin.net/de/event/workaround/</a></p>
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