[netz-bb] Pluriversum - Ein Lexikon des Guten Lebens für alle

Gerold Korbus Gerold.Korbus at STACHEL.de
Fr Sep 15 09:35:37 CEST 2023

Liebe Elisabeth,
danke fuer die antwort!
und nochmal danke fuer das buch!
abgesehen dasz es wichtig ist bei der verbreitug
darauf zu achten, dasz vorne ein "s" - also https - steht
hier noch ein hinweis auf SUMATRA-PDF-leseprogramm:
https :// www .sumatrapdfreader. org/download-free-pdf-viewer
wer netzseiten zunaechst etwas auf die finger sehen
moechte um etwas zu erfahren, was da passiert:
https :// webbkoll. dataskydd. net/de/
ahne ich es richtig: das buch soll weit verbreitet werden?  :)
Freundlicher Grusz

PS: ein paar erklaerungen ... auch fuer agspak  :)

- warum die luecken in den links?
 viele einrichtungen - webmail, programme ...
 identifizieren links im TEXT und wandeln das um.
 web-de zb, GeMiX und viele weitere veraendern diese auch.
 es werden "referrer" drangepappt.
 womit so ein link nicht mehr auf die urspruengliche adresse zeigt,
 sondern auf den jeweiligen ueberwachenden konzern. beim klicken
 geht es zuerst dahin und dan (vllt) weiter zum gewuenschten ziel.
 durch die luecken wird dies ausgehebelt.

- was ist das besondere an SUMATRA ?
 SUMATRA ist klein, schnell, komfortabel ...
 SUMATRA kann KEINE makrobefehle ausfuehren.
 ein boese veraendertes PDF wird ueblicherweise um makrobefehle
 erweitert. wird SUMATRA verwendet, laeuft diese art des
 angriffs in die leere, weil die makrobefehle
 einfach nicht usgefuehrt werden.
 ich empfehle die portable version (am ende mit "zip")

- webbkoll-dataskydd
  dataskydd ist ein schwedischer datenschutzverein
  dieser bietet den dienst webbkoll im netz an.
  dabei geht es um die analyse von netzseiten.
  schlicht: webbkoll tut genau dasselbe wie
  wir beim surfen und notiert dabei, was
  genau die seite macht.
  das ist auch fuer die verbesserung von seiten hilfreich.
  im prinzip geht das wie bei einer suchmaschine.
  (wo ich unbedingt https :// metager. de empfehle)
  adresse ins webbkoll-eingabefensterchen geben,
  abschicken. das ruehrt einen augenblick und
  dann kommt eine liste. diese ist zudem mit
  einer menge hintergrundinformationen
  gefuellt. wer also etwas lernen
  moechte - hier gibt es gelegenheit!
  das wichtigste ist die zusammenfassung.
  wenn dort auf "Drittanbieter" geklickt wird,
  springt es direkt dorthin nach unten.
  manche seiten lassen die augen ueberlaufen.
  frueher hatte die "taz" 700 (!) externe
  zwangsverbindungen eingebaut.
  als mir jemand einen treffer der taz-eigenen
  suchmaschine sendete, waren es sogar 750 (!).
  oft werden heute nicht mehr soviele angezeigt.
  und das liegt oft an der verwendung des
  g00rgel-tag-managers.
  da bei g00rgel bemerkt wurde, wie diese unfeine
  ueberwachung ausufert, bieten die an, die organisation
  dieser ausforschung zu uebernehmen.
  wir koennen deshalb bei der kontrolle einer seite
  nur noch bedingt erkennen, was getan wird.
  spaetestens wenn g00rgel-tag-manager an bord ist.
  persoenlich lasse ich von seiten die finger,
  wenn die ueberfrachtet sind,
  oder rufe sie mit metager-de auf - wobei deren
  angebot "anonym oeffnen" SEHR hilfreich ist.