[netz-bb] (OT) Erdbeben in Syrien: Spendenaufruf von Parwin

Vanessa Ebenfeld v_e at riseup.net
So Feb 26 13:06:48 CET 2023

**Spendenaufruf für Erdbebennothilfe in Syrien**

Mein Name ist Parwin Alasaad, ich bin Kurdin aus dem syrischen
Qamischli, lebe aber mittlerweile in Biesenthal bei Berlin.
Ich möchte den vom Erdbeben betroffenen Menschen in Nordsyrien helfen:
Jandars, Afrin undGebiete in Aleppo.
Mein Neffe wird versuchen, vor Ort das Nötigste zu kaufen, das die
Mensche jetzt brauchen: z.B. Wasser, Nahrung, Decken.
Es gibt einige Organisationen, die helfen, aber es gibt viele Menschen
an abgelegenen Orten, von denen die Organisationen nichts wissen,
doch auch sie brauchen Zelte, Lebensmittel und anderes Hilfsmaterial.
Wir wollen direkt helfen und nicht den Umweg über Organisationen nehmen.
Euer gespendetes Geld wird 1:1 an die Leute weitergegeben, die es brauchen.
Ihr könnt auf das Konto meines Sohnes Omar spenden, der es direkt
nachSyrien schickt.
Oder ihr spendet über die Bürgerstiftung Barnim/Uckermark mit dem
Verwendungszweck "Parwin Alasaad", alle Spenden, die auf meinen Namen
ankommen werden so an uns weitergereicht.
Vielen, vielen Dank für eure Solidarität, eure Parwin!

*KONTOVERBINDUNG FÜR DIREKTÜBERWEISUNG:*
Omar Omar DE16 1605 0000 1102 3926 57 WELADED1PMB Verwendungszweck:
Nothilfe Syrien

*Spendenaufruf der Bürgerstiftung Barnim/Uckermark*
Nach der verheerenden Erdbebenkatastrophe in Syrien und der Türkei hat
die Bürgerstiftung Barnim Uckermark eine Hilfeaktion ins Leben gerufen:
Syrische, kurdische und türkische Menschen aus Eberswalde, dem Barnim
und der Uckermark haben Angehörige, die ums Leben gekommen, verletzt
oder obdachlos geworden sind.
Ihnen gilt unser tiefes Mitgefühl.
Um diesem Mitgefühl auch Taten folgen zu lassen, haben wir einen Fonds
eingerichtet, mit dem wir kurzfristig reagieren und betroffene Familien
bedarfsgerecht und direkt unterstützen können.
Weitere Ansätze entwickeln wir gemeinsam mit Partnern in unserem Netzwerk.
*SPENDENKONTO: Bürgerstiftung Barnim Uckermark*
IBAN: DE 21 1705 2000 3000 0010 50
Verwendungszweck: Erdbebenhilfe Parwin Alasaad ODER DIREKT ÜBER UNSER
SPENDENPORTAL: https://buergerstiftung-barnim-uckermark.de/spenden/ [1]
Verwendungszweck: Erdbebenhilfe Parwin Alasaad
Jede Summe hilft - herzlichen Dank!

Über die Bürgerstiftung:
Die Bürgerstiftung Barnim Uckermark wurde 2003 gegründet. Neben weit
gefassten Stiftungszwecken verfolgen wir ein zentrales Ziel:
Wir wollen ein offenes und demokratisches Zusammenleben in unserer
Region fördern -durch Bildung, Kultur und bürgerschaftliches Engagement.
(...)
Ein grundlegendes Ziel unserer Bürgerstiftung ist es, das Ehrenamt zu
stärken und besser zu würdigen. Viele unserer Projekte und die Arbeit
der Geschäftsstelle werden durch großes freiwilliges Engagement
unterstützt.Weiteres u.a. zur Satzung und zum Leitbild hier
https://buergerstiftung-barnim-uckermark.de/ueber-uns/
*»Flüchtlingsfonds«* - Der Flüchtlingsfonds unterstützt geflüchtete
Menschen, die sich in Notsituationen befinden. Mit den Mitteln können
wir schnell und unbürokratisch in dringenden Notlagen helfen, die nicht
über staatliche Hilfen zu lösen sind. Unterstützte Projekte hier einsehbar:
https://buergerstiftung-barnim-uckermark.de/projekte/unterstuetzen/ [2]

Links:
------
[1] https://buergerstiftung-barnim-uckermark.de/spenden/