[netz-bb] Fwd: Wichtige Info zum link!!: Corona-Kritik: linksradikal und feministisch

Gerold Korbus Gerold.Korbus at STACHEL.de
Mi Jun 23 10:42:05 CEST 2021

Moin Moin!
danke fuere die infos!
warum ich einen link in "die" suchmaschine eingeben soll,
erschlieszt sich mir leider nicht.
denn es wird nicht gesagt, welche suchmaschine.
einer der links weiter unten ist allerdings ein
superbeispiel, was fuer einen MURKS manche mailer
aus links machen:
der origirinale link zu der videokonferenz lautet

  https :// lecture.senfcall .de/fra-ljy-8gl-yr2
(hier mit luecken versehen, damit das nicht von manchen
 programmen als link erkannt und erneut verhunzt wird)

in diesem fall web-de hat daraus das folgende gemacht:

  < https :// deref-web. de/mail/client/p1m0REPRlUc/dereferrer/?redirectUrl=https %3A%2F%2F lecture.senfcall. de%2Ffra-...(weiter wie boen)
(luecken wie vor)

was ist hier geschehen?
da dieses mail offensichtlich den weg ueber web-de
genommen hat und der konzern 1und1, zu dem web-de,
GeMiX, free-net ... gehoeren, alles ganz genau
wissen will, also unsere vorlieben aus forscht
und das macht 1und1, indem der link, den wir
klicken KOENNTEN, mit einer umleitung nach 1und1
bzw hier web-de vereshen wird, einem "referrer".

besonders tueckisch ist dabei noch dieses:
das mail wurde ja als "HTML-Multipart" versendet.
das bedeutet, die sendung besteht aus mindestens 2 teilen,
einem teil "nur text", wie ich das zb lese,
und einem *ahem* "schoenen" teil in HTML.
bei diesem HTML nun, das von etlichen genutzt wird,
ist der erste korrekte link zu SEHEN,
aber nur der zweite umgeleitete teil zu KLICKEN.

wer ausmerksam ist, kann das erkennen, wenn mit
der maus OHNE zu klicken ueber den link gewandert
wird. aber wer so ein zartphone nutzt, also so
ein gedoens zum wischen und streicheln, da geht
so ein link ja auch schon mal los, obwohl eigentlich
nur geschaut werden sollte.
hach, wie ich diese schnorchelkonzerne liebe.
(ironie wieder aus)

mit einem vernuenftigen mailsystem waere das nicht passiert.

also zusammengefaszt:
wer hier eigentlich senfcall fuer die konferenz
ausrufen will, landet unweigerlich erst mal bei
web-de. und wenn web-de alles notiert hat und
gnaedig ist, dann werden wir weiter geleitet
zu senfcall.

selbst haette ich dann noch den wunsch, dasz der
videokonferenzraum schon mal gestartet wird,
dann moege bitte die dort erscheinende
telefonnummer sowie zugangskennung
aufgeschrieben werden.
dann moege der "raum" wieder geschlossen werden.
nach erneutetem oeffnen des raumes bitte die
notierten daten mit den im "raum" jetzt
angezeigten vergleichen.

wenn es dieselben sind, diese daten bitte in
dieselben kanaele kommunizieren, wo diese
konferenz bisher beworben wird, da es
immer wieder personen gibt, die nur
mittels telefon teilnehmen koennen.

wenn es nicht beide male dieselben daten sind,
dann sollte eine telefonnummer kommuniziert werden,
wo in einem angemessenen zeitlichen abstand vor
der konferenz diese telefonzugangsdaten abgerufen
werden koennen.

diesse anregungen duerfen gerne gespeichert werden
fuer die weiteren videokonferenzen, die da kommen
werden.  ;)

Freundlicher Grusz