[netz-bb] Häuser in kollektives Eigentum überführen: Erfahrungen, Infos oder Kontakte erwünscht

Konstantin Sergiou - Initiativenforum Stadtpolitik Berlin konstantin.sergiou at iniforum-berlin.de
So Nov 1 15:45:10 CET 2020

Liebe sozial und solidarisch Wirtschaftende,

mein Name ist Konstantin Sergiou, und ich arbeite teilzeit für das
/Initiativenforum Stadtpolitik Berlin/ (kurz: IniForum
<https://iniforum-berlin.de/>). Dabei handelt es sich um ein Projekt,
das aus dem Bereich der selbstorganisierten Stadtpolitik Berlins heraus
entstanden, und mit Geldern der Stadt finanziert wird. Es geht darum,
Initiativen und aktive Menschen in den Mietshäusern und Nachbarschaften
zu unterstützen.

Für den Recherche-Teil
<https://iniforum-berlin.de/kategorie/recherchedienst/> unseres Angebots
schreibe ich einen Beitrag zum Thema Fördermöglichkeiten für den
Selbstkauf des eigenen Hauses, und dessen Überführung in Gemeineigentum,
z.B. in Form einer Genossenschaft.
Dabei interessiert mich das ganze Feld: von Fördermöglichkeiten der
Banken für die Erweiterung von genossenschaftlichem Bestand, Hinweisen
und Infos zu Direktkrediten, zu Zuschüssen für den Anteilserwerb bei
Genossenschaften, sowie zur Rolle, welche Stiftungen für die Übernahme
des eigenen Hauses und dessen Entzug vom freien Markt spielen kann.
Es soll im Beitrag darum gehen, so viele Informationen wie möglich
zusammen zu tragen, sodass Interessierte auf einen Blick eine Übersicht
bekommen.

DNach einem Hinweis von Elisabeth würde ich gerne auf diesem Verteiler
fragen, ob ihr als Projektmacher*innen abseits vom oder in einem
“Zwischenraum“ des freien Marktes mir Erfahrungen, Hinweise oder
Kontakte vermitteln könntet, die auch Mieter*innen in Sachen Förderung
des kollektiven Hauskaufs zugute kommen könnten.

Ich bin per E-Mail, sowie telefonisch erreichbar unter: 015123854163.

Viele Grüße,

Konstantin Sergiou

--
Konstantin Sergiou
Netzwerk & Kontaktarbeit
konstantin.sergiou at iniforum-berlin.de

IniForum
iniforum-berlin.de

Den Newsletter bestellen:
https://iniforum-berlin.de/newsletter/

Das Initiativenforum Stadtpolitik Berlin
wird getragen von Stadtprojekte e.V.