[netz-bb] SoliOeko Nachrichtensammlung, Band 79, Eintrag 4

Elisabeth Voss post at elisabeth-voss.de
Mi Okt 24 12:17:48 CEST 2018

Liebe Regina,
liebe Alle,
dies auch als Antwort auf Deine private Anfrage, Dagmar,

leider kenne ich bisher keine Soli-Initiative in Deutschland, und bin
auch selbst mit zu vielem beschäftigt, um selbst etwas anschieben zu
können. Ich weiß, dass Courage gegen Fremdenhass anlässlich der letzten
Ausstellung zu Riace http://www.koeppenhaus.de/category/ausstellungen/,
gemeinsam mit dem Koeppenhaus in Greifswald, eine Solidaritätsadresse an
Domenico, und zur Kenntnis an die italienischen Botschaft in Berlin
geschickt hat.

Eure Nachfragen habe ich jetzt zum Anlass genommen, im Büro von Wim
Wenders anzufragen, der ja vor Jahren den Film "Il Volo" über Riace
gedreht hat. Er hatte am Tag nach der Verhaftung von Domenico Lucano ein
Solidaritätsschreiben verfasst:
http://neueroadmovies.com/domenico-lucano-mayor-of-riace-arrested/

Sein Büro verwies mich an European Alternatives, die sich in dieser
Sache engagieren:
http://politicalcritique.org/world/eu/2018/solidarity-mayor-riace-refugees/
und:
http://politicalcritique.org/world/eu/2018/wim-wenders-gesine-schwan-mimmo-lucano/
Eine Petition oder so habe ich dort aber nicht entdecken können.

Bei SolidarityCity Berlin habe ich gefragt, ob es Interesse an dem Thema
gibt, würde Euch ggf. zusammenbringen.

Wenn irgendwer von Euch in dieser Runde die Möglichkeit hätte, z.B. bei
https://www.wemove.eu/ eine Petition anzuschieben, oder bei Attac etwas
zu organisieren, würde ich mich riesig freuen und ein wenig mitmachen,
das unterstützen und weiterleiten, auch an eine Bekannte in Riace. Zu
mehr bin ich leider im Moment nicht in der Lage, das tut mir wirklich leid.

Sicher wäre es auch gut, das Europäische Dörfernetzwerk zu kontaktieren
- könnte das wer übernehmen?
http://europeanruralparliament.com/

Sagt doch bitte, wer von Euch sich aktiv einbringen möchte.

Liebe Soligrüße
Elisabeth
http://riace.solioeko.de/

Solidarisch Wirtschaften für eine Welt ohne Grenzen
Tel.: 0049 - (0)30 - 216 91 05 (AB)
www.elisabeth-voss.de