[netz-bb] Die Grüne Lüge

Elisabeth Voss post at elisabeth-voss.de
Fr Apr 13 13:07:03 CEST 2018

Liebe solidarisch Wirtschaftende,

heute gibt es in der SZ ein Interview mit Kathrin Hartmann, der Autorin
des Buches "Die Grüne Lüge", die auch an Werner Bootes gleichnamigem
Film http://thegreenlie.at/ mitgewirkt hat:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/interview-zu-konsumverhalten-es-gibt-heute-mehr-sklaven-als-zur-zeit-des-sklavenhandels-1.3923268
In ihrem Buch spricht sie sich klar für solidarisches Wirtschaften aus,
kritisiert aber schärfstens den vermeintlich "guten" Konsum.

"Ich bin wütend. Ich habe bei meinen Recherchen unter dem grünen
Deckmäntelchen viele entsetzliche Dinge gesehen, die ich nie mehr
vergessen werde. Ich möchte nie mehr auf abgebranntem Regenwald stehen
und nie mehr in der Hütte einer jungen verarmten Mutter von fünf Kindern
sitzen, deren Mann von der Palmölfirma totgeschlagen wurde, damit die
Industrie weiter unbehelligt Palmöl für Quatschprodukte wie Tütensuppen
bekommt. Ich will, dass das aufhört. Dieses ganze harmonische Gerede der
Art, man müsse die Menschen "positiv abholen", das halte ich für
kontraproduktiv - wir sind doch nicht im Kindergarten, sondern mündige
Erwachsene."

--
Elisabeth Voß
Dipl. Betriebswirtin (FH) / freiberufliche Publizistin