[netz-bb] Di. 12.04.2016, Güstrow: Die neue Ökonomie des Gemeinwesens

Elisabeth Voss post at elisabeth-voss.de
Do Mär 24 18:41:10 CET 2016

_*Di. 12.04.2016, Güstrow: Die neue Ökonomie des Gemeinwesens*_

Auf der Veranstaltung stellen sich drei alternativ-ökonomische Projekte
bzw. Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern vor. Der gemeinsame Fokus
liegt auf der Orientierung am Bedarf des Gemeinwesens statt am Profit.
Alle drei Akteure arbeiten im Bereich der Versorgung mit
Nahrungsmitteln: eine Erzeuger-Verbraucher-Genossenschaft, ein Dorfladen
und eine kirchliche Suppenküche.

Daneben wird eine Expertin der solidarischen Ökonomie, Elisabeth Voß,
aus theoretischer und praktischer Perspektive zur Begriffsklärung und
zur Vertiefung des Themas der Kooperation in der Wirtschaft beitragen.

Ein Ziel der Veranstaltung ist die Information und der
Erfahrungsaustausch unter den an diesem Thema Interessierten und
Engagierten. Darüber hinaus werden die förderlichen wie auch die
hinderlichen Rahmenbedingungen für eine kooperative Wirtschaft, z. B. in
Bezug auf Unternehmensgründungen bzw. auf gesetzliche Standards,
gemeinsam analysiert und diskutiert. In diesem Zusammenhang wird die
Frage nach einer wirksamen Unterstützung durch die Kirchen und durch
staatliche Institutionen diskutiert. Die Ergebnisse dieses Austausches
werden im Rahmen verschiedener, nicht nur kirchlicher, Netzwerke weiter
bearbeitet.

*Veranstaltung am 12. April von 13:00 bis 18:00 Uhr*

Ort:

*Gemeindehaus der Domgemeinde Güstrow*

*Domplatz 6*

*18273 Güstrow*

*Programm*

13.00 Uhr Ankommen und Begrüßungskaffee

13.15 Uhr Begrüßung und thematische Einführung
Christian Peters (KDA)

13.30 Uhr *Solidarisch Wirtschaften*
Elisabeth Voß (Dipl. Betriebswirtin (FH), Publizistin, Berlin)
Kurzvortrag und Fragen

14.00 Uhr *Für die Menschen und die Region:*
*Drei Beispiele aus Mecklenburg-Vorpommern*
Dorfladengenossenschaft Bernitt
Genossenschaft „Kramer und Kutscher“, Suckow
Treffpunkt Suppenküche, Bad Doberan

15.30 Uhr Kaffee / Tee und Imbiss sowie Zeit für Gespräche

16.15 Uhr *Solidarische Ökonomie und Rahmenbedingungen*
Elisabeth Voß
Vortrag

16.45 Uhr *Bürgerschaftliches Engagement und ökonomisches Gestalten:
Erfahrungen und Hoffnungen zur Vitalisierung ländlicher Räume*
Diskussion im Plenum
Moderation: Klaus-Dieter Kaiser (Evangelische Akademie)

ca.18.00 Uhr Ende der Tagung

**