[netz-bb] Geld oder Leben am Donnerstag

Johanna johanna at posteo.de
Mo Apr 4 15:04:36 CEST 2016

 Geld oder Leben auf multicult.fm: "Ich bin hier und ich lebe" -
Ausstellung der Kontaktstelle Klik

Die Ausstellung »Ich bin hier und ich lebe« zeigt Porträts von neun
wohnungslosen jungen Menschen aus mehreren europäischen Ländern in
Berlin. Zwei Jahre arbeiteten sie zusammen mit dem Fotografen Florent
Moglia an einem Foto- und Biografieprojekt. Er lichtete sie in ihrem
Alltag und an ihren Schlafplätzen - unter anderem auf der Cuvry-Brache -
ab, sie interviewten sich gegenseitig und hielten ihre
Lebenswirklichkeit selbst mit Moglias Kamera fest.
»Freizügigkeit gilt für Waren, nicht aber für Menschen«, sagte
Klik-Mitarbeiterin Alexandra Post bei der Ausstellungseröffnung in der
Zionskirche. Wenn sie Arbeit haben, seien EU-Bürger in Deutschland
willkommen. »Als hilfsbedürftige Personen sichtbar sein dürfen sie
nicht.« Auf der Straße würden sie gemieden, aus Angst, ihre Situation
sei ansteckend. Die Ausstellung solle sie nun mehr ins öffentliche
Blickfeld rücken und zeigen, »dass sie leben«.
Der klik Kontaktladen ist ein Angebot an junge Menschen, deren
Lebensmittelpunkt die Straße ist. Wir bieten einen Ort, an dem sich die
jungen Menschen zurückziehen können und unterstützen aktiv bei der
Verbesserung der Lebensbedingungen.

Ausstellung »Ich bin hier und ich lebe« bis 18. April, Mi.-Sa. 13-18
Uhr, Zionskirche, Zionskirchplatz.

Homepage: http://klik-berlin.de/ Studiogast: Anett Leach von Klik
 Moderation: Udo Boehlefeld
 Redaktion: Johanna Treblin

"GELD ODER LEBEN", DIE RADIORUBRIK ÜBER SOLIDARISCHE ÖKONOMIE IN
BERLIN-BRANDENBURG, läuft jeden Donnerstag um kurz nach 8 Uhr auf RADIO
MULTICULT.FM http://multicult.fm/ [1] auf UKW 88,4 und 90,7 und wird
gefördert von P.U.K. a malta http://www.puk-amalta.de/ [2]

Links:
------