[netz-bb] Gemeinschaftsprojektehaus "Shool" (Arbeitstitel) in Lychen sucht Aktive

Rikarda rikarda at battes.de
Do Apr 9 15:28:33 CEST 2015

Liebe Listies,

In Annäherung an die Transition-, Permakultur-, Gemeinschafts- und
Ökodorf-Bewegung, möchten wir (Roy und Rikarda) ein großes leerstehendes Haus
(ehemalige Schule) in der Kleinstadt Lychen (Uckermark, PLZ: 17279) beleben
und einen schönen, einander ergänzenden Projekte-Mix, eine
Versorge-Gemeinschaft für alle Lebensbereiche, realisieren. Dafür suchen wir
noch 10-20 Menschen, die mitmachen, gerne auch kleinere Gruppen, vielleicht
auch Finanziers. Wir orientieren uns dabei an Ökodörfern (z.B. ZEGG, Schloss
Tempelhof), der Anastasia-Bewegung, Urban-Gardening-, Permakultur-Initiativen,
wollen von deren Erfahrungen profitieren, auch kooperieren und unsere
Erfahrungen teilen. Wir verstehen uns als Forschungsprojekt, wollen viel offen
legen und Raum/ Räume für Forschung in den genannten Gebieten geben und
füllen.

Roys Idee ist es, durch eine Gemeinschafts-Struktur,
· mit den dafür nötigen Mediations-Prozessen, Kommunikations-Trainings,
Organisations-Elementen und
· in einem Haus mit Umfeld das für Gemeinschaft angelegt wurde, dessen
Architektur besonders förderlich ist, Wohn und Arbeitsbereiche dicht
bei-einander hat,
· mit Menschen die sich trotz ihrer Fähigkeiten als Lernende und als
'Selbsthilfe-Gruppe' verstehen,
. eine Gemeinschaft zu bilden die sich (und nach und nach weitere Menschen)
zukunftsweisend, nicht nur irgendwie 'nachhaltig' sondern
* 'global-freundlich' versorgt und ebenso als Muster lebt,
+ dann die Nachbarn und Gäste einläd, partizipieren und beteiligen lässt,
+ dann in die Stadt und Region ausstrahlt.

Roy möchte im Gebäude und auf dem Gelände als 'Forschungsprojekt' ein
'zukunftsweisendes Zusammenleben' organisieren
* 'Urban-Gardening' und indoor Gemüse-Produktion, (was wir zuerst lernen
müssen)
* Dachbegrünung
'Repair-Café'   » http://repaircafe.org/de/
'Upcycling'-Werkstatt   » https://de.wikipedia.org/wiki/Upcycling
'Otelo' = Offenes Technologie-Labor   » https://www.facebook.com/otelos
'Nachbarschaftshaus'   » http://www.nachbarschaftshaus.de/
Tausch- oder Umsonstladen, Gib-und-Nimm-Raum,.. »
Vokü (Mitmach-Schnibbel-Koch-Küche mit gemeinsamer Speisung + Essen-Angebot
für Gäste)
UckerTaler-Akzeptanz-Stelle (wir akzepteren und zahlen in UckerTaler/n,
unserem Regional-Geld)

Er hat bereits Kontakt mit der „grüne Stadt Planungsgemeinschaft“ der
"Projektwerkstätt für sozial + ökologisch nützliches Denken + Handeln" und
Verein Kulina e.V. (TU-Projektwerkstatt „Begrünung in Modulen“) »
http://www.tu-berlin.de/?id=138553

Rikarda, die schon längere Zeit in Gemeinschaften unterwegs ist, einen
Rundbrief herausgibt und auch selbst interessiert ist in der Uckermark zu
leben (vlt. sogar in Lychen), hat auch einen Verein der dazu dienen könnte als
Pächter und Vermieter aufzutreten. » http://battes.de/
Wir werden uns noch Rat holen, welche Rechtsform die beste für unser Vorhaben
ist. Auch ihr dürft uns gern informieren.

Rikardas Idee ist es, die Räume zu nutzen für:
* Transition-Kino (regelmäßige Filmvorführungen zu den Themen: Nachhaltigkeit,
PeakOil...)
* Coworkingspace mit Eltern-Kind-Büro   »
https://de.wikipedia.org/wiki/Coworking
* Seminare und Veranstaltungen für Gruppen mit Gruppenübernachtung.

Es können dort Kurse in Lehmbau, Werkstätten, eine Gemüseproduktion, ein
Technologie-Labor, verschieden/st/e/s Handwerk, Soziale Dienstleistungen,
Heilpraktiken, Versorgung + Forschung, Lernen + Wohnen + Kultur einen Raum
bekommen, alles in einem Haus, alles frei + auf gleicher Augenhöhe vereinbart,
alles gemeinschaftlich getragen und realisiert, am global-freundlichen Ideal
orientiert und wenn möglich als Party organisiert. ;-) Da möglichst alle
(Arbeits-) Bereiche möglichst offen gestaltet sein sollten, wird es auch
Kindern möglich sein überall dabei zu sein. So kann das Haus als
'Lebensschule' dienen. (z.B. Eltern-Kind-Büro). Es können um die 20 Menschen
dort leben und/oder arbeiten, um das Haus zu beleben.

Zusammen können wir noch viel mehr verwirklichen!

Lychen ist mit dem Bus gut zu erreichen, die Bahn ist von Berlin in 1 Stunde
nach Fürstenberg (15km von Lychen entfernt) und in 90 Minuten in Templin (20
km nach Lychen). Aufgrund dessen, dass einige der Mitbewohner/innen
wahrscheinlich nach Berlin pendeln werden, wollen wir einen eigenen Shuttle
organisieren. Eine Idee ist ja die, hier einen Ableger der HP-Schule im
Bethanien zu installieren. Vlt stellen wir auch etwas her, was auch in Berlin
gebraucht und verkauft werden könnte. Gäste einiger Veranstaltungen bei uns
könnten unseren Shuttle nutzen und auch Lychener, die mal in Berlin was
erledigen wollen. In Lychen gibt es eine relativ gute Grund-Schule, und in
Templin zwei freie-alternative Schulen und Gymnasium.

Was interssiert Dich? Welche Umstände würden Dir gefallen?
Zur Zeit nutzen wir die Facebook-Gruppe "Traum-Palast-Hohenlychen:
Projektwerkstatt, Think-Tank, Gemeinschaft" »
https://www.facebook.com/groups/Traumplalast.Hohenlychen/
Falls du facebook nicht nutzen möchtest, schreibe uns dennoch an, wir finden
dann eine andere Lösung, z.b. Wachstumswende.de

Bitte melde dich möglichst bald bei uns, damit wir weitere Schritte planen
können.

: Roy

o--
|            Zukunft + Gegenwart gestalten
|          Methoden  +  Trainings  +  Kontakte
|      Ich begleite Gruppen in Selbstorganisation
|                  und Selbstmanagement
|
|     Roy Rempt, 17279 Lychen, Fürstenberger Str. 3
|       Tel: 039888-3076 - SMS: 015 77 33 640 27
|
|      positive Gruppendynamik erhalten, Konflikte,
|           Krisen zur Weiterentwicklung nutzen,
|     Konzepte, Visionen - Ziele - Pläne entwickeln
o--

und Rikarda

www.projektwir.jimdo.com

p.s. nächste Termine wo du mich demnächst treffen kannst:

09.04 ab 18 Uhr: Einführung und Übungen zum Systemischen Konsensieren
23.04 ab 18 Uhr: Gemeinschaftsstammtisch, Raum17
07.05 ab 18 Uhr: Einführung ins Forum
11.05 ab 19 Uhr: Workshop Moderation, Raum 17