[contraste.netz-bb] Fwd: GRIPS Werke e.V. suchen Mitarbeiter_in für geförderte Stelle mit FAV Berechtigung (30St)

dia dia-dao at gmx.de
Sa Apr 13 13:34:20 CEST 2013

ACHTUNG! FAV-Voraussetzung ist nicht allein Langzeitarbeitslosigkeit,
sondern (nachweisbare) DREI sog. "Vermittlungshemmnisse", sowie an
vorherige sog. "Intensiv-Vermittlung" von 6 Monaten gebunden. (siehe
Durchführungshinweise zu § 16e SGB II =
http://www.harald-thome.de/media/files/HEGA-01-2012-Verbesserung-Eingliederungschancen-Anlage.pdf).

   Ich habe selbst vor wenigen Tagen um eine andere FAV-Stelle nur
nachgefragt und wurde daraufhin mit einer neuen
"Eingliederungsvereinbarung" (auf dem Verwaltungsweg) beglückt, die erst
andere Massnahmen wie AGH = 1-Euro Jobs, mindestens 4 wöchentliche
Besuche des Job-Centers mit nachweisbaren Bewerbungen für soz.vers.
pflichtige Vollzeitarbeitsplätze, Bewerbungen für Leiharbeit,
Zeitarbeit, private Arbeitsvermittlung etc. sowie PSYCHO-Gutachten
vorsieht! (obwohl ich seit Jahren in geringfügigem Umfang als
Selbständiger in ALGII Aufstockung bin und erst 14 Tage zuvor eine
Eingliederungsvereinbarung erhalten hatte).

Das Job-Center (in Tempeldof-Sch`berg & auch in F'hain X-Berg) sieht es
auch gar nicht gerne, dass interessierte Erwerbslose sich selbst um eine
FAV-Stelle kümmern und wollen selbst allein darüber entscheiden, wer
wohin zu gewiesen wird. das ist auch die Erfahrung von den drei anderen
Kollegen aus dem Verein, dem 4 FAV-Stellen bewilligt wurden (wobei ich
mich um eine beim JC vergeblich bemüht habe) , bei denen die Job-Center
offensichtlich alles unternehmen, damit diese unbesetzt bleiben.

Gruß
dia