[contraste.netz-bb] Fwd: [Akademie Soe] Lesung "Der Raubzug der Banken" am Mittwoch in Charlottenburg - bitte weiterleiten

Elisabeth Voss post at elisabeth-voss.de
So Nov 11 10:29:49 CET 2012

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: 	[Akademie Soe] Lesung "Der Raubzug der Banken" am Mittwoch in
Charlottenburg - bitte weiterleiten
Datum: 	Sun, 11 Nov 2012 02:39:06 +0100
Von: 	Malte Heynen <heynen at email.de>
An: 	<akademie-solidarische-oekonomie-mitglieder at listi.jpberlin.de>

Liebe Mitglieder der /Akademie Solidarische Ökonomie/,

ich schreibe Ihnen mit zwei Anliegen, die mir sehr wichtig sind. Ich bin
Autor des Buches „Der Raubzug der Banken“, das vor kurzem im
/Blessing-/Verlag//erschienen ist (Verlagsgruppe /Random House/). Ich
habe dieses Buch geschrieben, weil ich fassungslos bin: Hinter den
Fassaden der Banken spielt sich gerade ein gewaltiger Skandal ab –
doch gleichzeitig bleibt die große öffentliche Empörung aus. Warum?
Ich glaube, die meisten Deutschen ahnen nur, was geschieht, aber sie
verstehen den Skandal nicht. Genau diese Lücke soll mein Buch füllen:
Es soll diejenigen erreichen, die sonst nie ein Wirtschaftsbuch in die
Hand nehmen. Das funktioniert offenbar auch (siehe die Kritiken unten).
Ich hätte nun zwei Anliegen:

*1.)*Am kommenden Mittwoch lese ich in Charlottenburg aus dem Buch,
anschließend gibt es eine Diskussionsrunde. Zu dieser Veranstaltung
möchte ich Sie herzlich einladen. *Mittwoch, 14. November 2012 von
20:00 bis 22:00 Uhr, im Restaurant /Lietzenburg/, Schloßstraße 61,
14059 Berlin-Charlottenburg *(beim Gesprächskreis der
/Nachdenkseiten/). Wenn Sie kommen wollen, schicken Sie mir möglichst
eine kurze Mail.**

**

*2.)*Als Anhang dieser Mail finden Sie die Leseprobe als PDF. Falls sie
Ihnen gefällt, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie diese Mail an
Freunde oder Kollegen weiterleiten könnten (bitte mit den beiden
PDF-Dateien). Ich freue mich auch sehr über Rückmeldungen: Über Lob,
Kritik und über Ideen, wie man endlich mehr Menschen in Deutschland
über den Bankenskandal informieren kann. **

Viele Grüße, Malte Heynen

Malte Heynen - Der Raubzug der Banken
<http://www.randomhouse.de/Paperback/Der-Raubzug-der-Banken/Malte-Heynen/e418610.rhd>„Das

Buch ist sehr fesselnd geschrieben und für Jedermann sehr gut
verständlich. Ich habe es binnen kurzer Zeit gelesen. […] Was man da
liest, ist selbst für diejenigen, die zur Finanzkrise schon das eine
oder andere gelesen haben, geradezu schockierend. Der Raubzug ist nicht
nur eine These, nein: Er wird akribisch belegt, und das sehr
überzeugend. Heynen hat mit großer Sorgfalt recherchiert.“ (*Niels
Nauhauser, Referent Banken der /Verbraucherzentrale Baden-Württemberg,
/zuvor//unter anderem/Research Analyst/ bei /McKinsey/ und Dozent der
/Frankfurt School of Finance and Management/*)

"Heynen gelingt es ausgesprochen gut, die Exzesse der Weltwirtschaft und
die Ursache der letzten Krisen für jedermann verständlich
darzustellen. [...] Vor allem aber räumt er mit dem Vorurteil auf, die
hilflose Politik von Obama oder Merkel sei alternativlos. […] Heynens
mit vielen plastischen Beispielen versehenes Buch lässt kaum eine
Schweinerei aus: die trickreichen ‘Todeswetten‘ der Deutschen Bank,
der Hochfrequenzhandel der Superrechner, oder die Derivate, die selbst
Großinvestor Warren Buffett als […] ‘finanzielle
Massenvernichtungswaffen‘ bezeichnet hatte." (*Volker Isfort,
/Abendzeitung/*)

*„Der Bonuswahnsinn“:*Auszug aus dem Buch, bei /Spiegel Online/.
www.spiegel.de/wirtschaft/managergehaelter-hohe-bonuszahlungen-gefaehrden-das-bankensystem-a-854521.html

<http://www.spiegel.de/wirtschaft/managergehaelter-hohe-bonuszahlungen-gefaehrden-das-bankensystem-a-854521.html>

**

*„Warum die Euro-Rettung in die Katastrophe führt“*: Einige Thesen
des Buchs, bei /Wirtschaftswoche Online/.
www.wiwo.de/politik/europa/schuldenberg-voraus-warum-die-euro-rettung-in-die-katastrophe-fuehrt/7287260.html

<http://www.wiwo.de/politik/europa/schuldenberg-voraus-warum-die-euro-rettung-in-die-katastrophe-fuehrt/7287260.html>

Die Homepage des Buches, mit Leseprobe:
http://www.randomhouse.de/Paperback/Der-Raubzug-der-Banken/Malte-Heynen/e418610.rhd

Das Buch ist entstanden, weil ich vor einigen Jahren mehr über die
Finanzkrise herausfinden wollte, zunächst tatsächlich nur, um mein
eigenes Erspartes zu retten. Doch je mehr ich recherchierte, desto
weniger konnte ich glauben, was ich herausfand. Vor unseren Augen spielt
sich gerade ein gewaltiger Skandal ab – doch die überwiegende
Mehrzahl der Deutschen versteht nicht, was da passiert. „Der
Raubzug der Banken“ erklärt die dramatischen Konstruktionsfehler des
Bankensystems so, dass sie jeder versteht. Das Buch blickt hinter die
Kulissen der Finanzfirmen, von der /Hamburger Sparkasse/ über die
US-Ratingagenturen bis zur /Deutschen Bank/. Unter anderem erfährt man,
wie die Banken bis heute mit schädlichen Geschäftsmodellen
Milliardengewinne machen und mit welchen Tricks jeder einzelne Bankkunde
über den Tisch gezogen wird.

*/mailbox:///H:/ThunderbirdPortable/Data/profile/Mail/Local%20Folders/Inbox?number=1260132793&part=1.1.2&filename=image001.png/*