[SAV-newsletter] ÜBERGRIFFE AUF POLITISCHE AKTIVISTEN IN SRI LANKA- DRINGENDER SOLIDARITÄTSAUFRUF!

hd at sav-online.de hd at sav-online.de
Di Jan 16 17:49:05 CET 2007


ÜBERGRIFFE AUF POLITISCHE AKTIVISTEN IN SRI LANKA- DRINGENDER SOLIDARITÄTSAUFRUF!

Aufgrund der sich zuspitzenden Situation für politische AktivistInnen in Sri Lanka ist dringende internationale Solidarität notwendig. In den vergangenen Wochen und Monaten ist es vermehrt zu Übergriffen gekommen, bis hin zur Ermordung eines oppositionellen Parlamentariers im November 2006. Im Folgenden versenden wir einen kurzen Bericht über einen aktuellen Vorfall, bei dem eine Anti-Kriegs-Kundgebung durch bewaffnete Schläger unter Führung eines stellvertretenden Ministers der Regierung verhindert wurde! Die politischen AktivistInnen benötigen dringend Unterstützung in Form von Protesbriefen an die Regierung Sri Lankas, Protestaktionen vor Botschaften und Konsulaten, finanzielle Unterstützung um die Sicherheit vor Ort erhöhen zu können sowie eine breitere Öffentlichkeit außerhalb Sri Lankas über die dortige Situation. 


Protesbriefe können versendet werden an die folgende Adresse:

An Präsident Mahinda Rajapakse (gleichzeitig Innenminister Sri Lankas):

Office of Mahinda Rajapakse
Telefon: ++ 94 11 25429-31 (bis -41)
e-mail: gosl at presidentsl.org
Fax: ++ 94 11 2321404

Botschafter in Berlin:
Jayantha Palipane
Telefon: 030-80909749
e-mail: info at srilanka-botschaft.de
Fax: 030-80909757

Kopien bitte auch an das „United People’s Movement“ c/o Siritunga Jayasuriya: usp at sltnet.lk

Spenden können an die folgende Verbindung überwiesen werden:
Alliance for Peace, c/o Dröge
Kontonummer: 6210082
BLZ: 120 400 00
Commerzbank Berlin

Mit solidarischen Grüßen, Choni Flöther


SRI LANKAS REGIERUNG IN ANGRIFF AUF ANTI-KRIEGS-KUNDGEBUNG VERWICKELT!

Am 9. Januar konnten Siritunga Jayasuriya und weitere Aktivisten des United Peoples Movement (UPM) nur knapp einem bewaffneten Angriff entkommen. Vor einer öffntlichen Kundgebung gegen Krieg und Unterdrückung in Sri Lanka, die an diesem Tag in Colombo stattfindet sollte, wurden die Organisatoren von einem bewaffneten Schlägertrupp angegriffen und verfolgt. Angeführt wurden die ca. 100 Schläger von einem stellvertretenden Minister der Regierung, Mervyn Silva. Mervyn Silva ist bekannt für seine rassistischen und brutalen Übergriffe gegenüber TamilInnen, aber auch gegen Journalisten. Die anwesenden Organisatoren konnten nur knapp ihre Leben retten und sind weiterhin mit Morddrohungen konfrontiert. Mehrere Journalisten wurden bei dem Überfall verprügelt und ihre Kameras zerstört. In einem Interview (siehe Link unten) schildert Siri. Jayasuriya die Ereignisse. 
Der Überfall ist als Angriff auf die Arbeit des UPM zu sehen, die seit dem Antritt des neuen Präsidenten Rajapakse Ende 2005 großen Anklang findet mit der Mobilisierung gegen Krieg, repressive Maßnahmen der Regierung und Armut. Bis zu zehntausend TeilnehmerInnen waren zu der verhinderten Kundgebung am 9. Januar erwartet worden. Dort sollten diverse politische VertreterInnen sprechen, unter anderem vom United People’s Movement, der Tamil National Alliance, des Sri Lanka Muslim Congress und der United Socialist Party. 

Interview mit Siritunga Jayasuriya: http://www.k2net.de/SriLankaEinleitungUndInterview.doc

Muster-Protestschreiben (deutsch und englisch): http://www.k2net.de/SriLankaMusterbrief.doc

BBC-Artikel (englisch) zum Vorfall am 9.Januar: http://www.bbc.co.uk/sinhala/news/story/2007/01/printable/070109_rally.shtml



Mehr Informationen über die Mailingliste Sav-a