<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#ffffff">
<p>Licata (Sizilien), 10.9.2025 (english below/ italiano in basso)<br>
<b>Gericht urteilt:<br>
TROTAMAR III: Festsetzung unrechtmässig</b><br>
<br>
Nach der Rettung von 22 Menschen in der von Libyen koordinierten
Rettungszone wurde das deutsche Segelboot TROTAMAR III von den
italienischen Behörden wegen Nichteinhaltung des
Piantedosi-Dekrets in Verwaltungshaft genommen und mit einer
Geldstrafe belegt. Nach dem dagegen eingelegten Widerspruch
entschied das Gericht von Agrigento (Sizilien), dass die
Festsetzung des Bootes sofort als unrechtmäßig aufgehoben werden
muss.<br>
<br>
Das Gericht erließ eine Eilentscheidung, mit der es innerhalb
weniger Tage auf die Beschwerde reagierte.<br>
Es begründet die Aussetzung der Verwaltungsbeschlagnahme
(Festsetzung) (R.G. n.2064/2025): Sie sei nur dann zulässig, wenn
der Skipper Anweisungen der italienischen SAR-Behörde missachtet
hätte. Da es keine Anweisung gab, mit der libyschen Küstenwache zu
kommunizieren, wird - unter Berücksichtigung "der besonderen
Jahreszeit, dem Sommer, in dem eine Zunahme der Migrationsstöme im
Mittelmeer" gegeben sei - die Festsetzung ausgesetzt.<br>
Das Verfahren wird bis zu einer endgültigen Entscheidung
fortgesetzt werden, wobei CompassCollective weiterhin die
Ungerechtigkeit des kriminalisierenden Vorgehens der italienischen
Behörden gegen zivile Schiffe, die Rettungsmaßnahmen auf See
durchführen, darlegen, sowie auf die Ungeeignetheit der
sogenannten Libyschen Seenotleitstelle hinweisen wird. <br>
<br>
Die Anwälte vom CompassCollective, Dario Belluccio und Francesca
Cancellaro, sind zufrieden mit der raschen Entscheidung, die die
Aktivitäten der Organisation nicht gefährdet hat.<br>
<br>
Katja Tempel, Presseprecherin des CompassCollective kommentiert:
„Wieder einmal zeigen italienische Gerichte Mut und revidieren
übergriffige Verwaltungsakte. Natürlich werden wir auch weiterhin
die sogenannte Libysche Küstenwache nicht in Rettungen
involvieren. Das verbietet unsere Menschlichkeit.“<br>
<br>
Zum Fall:<br>
Am Morgen des 24.8.2025 entdeckte die Crew der TROTAMAR III vor
der Küste Libyens ein Glasfaserboot in Seenot. Nach Übermittlung
eines Notrufs an die italienischen und maltesischen Behörden,
entschied Skipper Matthias Wiedenlübbert, die 22 Menschen direkt
an Bord zu nehmen, um sie vor dem Ertrinken und einem drohenden
illegalen Pullback durch die sogenannte Libysche Küstenwache nach
Libyen zu schützen.<br>
Schon am Vorabend, den 23.08.2025 um 21.15 Uhr wurde die TROTAMAR
III massiv in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt und
abgedrängt, als ein Patrouillenboot der sog. Lib. Küstenwache
dicht an Backbord heranfuhr und im Funkverkehr auch mit „Fire“
(Schusswaffengebrauch) drohte. In diesem Fall war die Besatzung
einem May Day Relay eines Frontex-Flugzeugs gefolgt und wurde mit
Gewalt abgehalten, ihre Pflicht zur Seenotrettung zu erfüllen.<br>
<br>
Die TROTAMAR III führt seit 2 Jahren Such- und Rettungseinsätze
vor der tunesischen und libyschen Küste durch. In 18 Einsätzen
konnten durch Alarmierung der zuständigen Rettungsleitzentralen
2345 Menschen von der italienischen Küstenwache gerettet werden,
nachdem sie vorher mit Rettungswesten und Trinkwasser über Stunden
von der Besatzung des zivilen Segelboots unterstützt wurden. 417
Menschen wurden bisher direkt auf das Segelboot gerettet und nach
Lampedusa gebracht. Die verantwortlichen Skipper:innen informieren
dabei zeitnah und regelmäßig die Seenotzentralen in Rom und Malta,
verweigern aber die Weitergabe von Position und Information über
die Schiffbrüchigen an Behörden in Tripolis oder Tunis.<br>
<br>
Das CompassCollective mit dem Segelboot TROTAMAR III stammt aus
dem Wendland, der Region in Niedersachsen, die 40 Jahre lang von
der Auseinandersetzung um die Atomenergie geprägt wurde.
Zivilgesellschaftlicher Protest konnte am Ende ein
Atommüll-Endlager in Gorleben verhindern und bringt jetzt den
Rückenwind, um solidarisch gegen Abschottung und das Sterben auf
dem Mittelmeer anzusegeln.<br>
<br>
Bildmaterial zur freien Verfügung unter Nennung des
CompassCollective als Quelle finden Sie auf <a
moz-do-not-send="true" href="www.compass-collective.org/presse"
class="moz-txt-link-freetext">www.compass-collective.org/presse</a><br>
<br>
Für weitere Informationen und Nachfragen:<br>
Katja Tempel, Pressekontakt<br>
+49 160 44 00 206<br>
Skipper, Matthias Wiedenlübbert<br>
+49 170 804 2056<br>
<a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:Presse@compass-collective.org">Presse@compass-collective.org</a><br>
<a class="moz-txt-link-abbreviated" href="http://www.compass-collective.org/">www.compass-collective.org/</a></p>
<p>~~~~~~~~~~~~~~~~~</p>
<p>Licata (Sicily), September 10, 2025<br>
<b>Court rules:<br>
TROTAMAR III: Detention unlawful</b><br>
<br>
After the rescue of 22 people in the rescue zone coordinated by
LibyaThe German sailing boat TROTAMAR III was taken into
administrative detention and fined by the Italian authorities for
non-compliance with the Piantedosi Decree.<br>
After the objection lodged against the Court of Agrigento (Sicily)
ruled that the detention of the boat must be immediately annulled
as unlawful.<br>
<br>
The court issued an urgent decision in which it responded to the
complaint within a few days.<br>
It justifies the suspension of the administrative seizure
(detention)(RG n.2064/2025): It would only be permissible if the
skipper had disregarded instructions from the Italian SAR
authority. Since there was no instruction to communicate with the
Libyan coast guard, taking into account "the special season, the
summer, in which there is an increase in migratory flows in the
Mediterranean," the detention was suspended.<br>
The procedure continues until a final decision is reached, with
CompassCollective continuing to demonstrate the injustice of the
criminalising actions of the Italian authorities against civilian
vessels carrying out rescue operations at sea,and will point out
the inadequacy of the so-called Libyan Maritime Rescue
Coordination Centre.<br>
<br>
The lawyers of CompassCollective, Dario Belluccio and Francesca
Cancellaro, are satisfied with the swift decision, which did not
jeopardize the organization's activities.<br>
<br>
Katja Tempel, spokesperson for CompassCollective, commented: “Once
again, Italian courts show courage and revise overreaching
administrative acts. Of course, we will continue not to involve
the so-called Libyan Coast Guard in rescues. Our humanity forbids
that."<br>
<br>
About the case:<br>
On the morning of August 24, 2025, the crew of the TROTAMAR III
discovered a fiberglass boat in distress off the coast of Libya.
After transmitting a distress call to the Italian and Maltese
authorities, skipper Matthias Wiedenluebbert decided to take the
22 people directly on board to protect them from drowning and the
threat of an illegal pullback to Libya by the so-called Libyan
Coast Guard.<br>
The previous evening, on August 23, 2025, at 9:15 p.m., the
TROTAMAR III's freedom of movement was severely restricted and
forced off course when a patrol boat of the so-called Lib. Coast
Guard approached close to the port side and threatened to fire
(firearms) over the radio. In this case, the crew was following a
May Day relay from a Frontex aircraft and was forcibly prevented
from fulfilling their duty to rescue at sea.<br>
<br>
The TROTAMAR III has been conducting search and rescue operations
off the Tunisian and Libyan coasts for two years. In 18
operations, the Italian Coast Guard rescued 2,345 people by
alerting the responsible rescue coordination centers. They were
assisted for hours by the crew of the civilian sailboat, providing
them with life jackets and drinking water. To date, 417 people
have been rescued directly onto the sailboat and brought to
Lampedusa. The responsible skippers promptly and regularly inform
the Maritime Rescue Centers in Rome and Malta, but refuse to share
their positions and information about the shipwrecked people with
authorities in Tripoli or Tunis.<br>
<br>
The Compass Collective, with their sailboat TROTAMAR III, hails
from Wendland, a region in Lower Saxony that has been dominated by
the nuclear energy debate for 40 years. Civil society protest
ultimately prevented a nuclear waste repository in Gorleben and is
now providing the momentum to sail in solidarity against isolation
and the deaths in the Mediterranean.<br>
<br>
Images available for free use, citing CompassCollective as the
source, can be found on <a moz-do-not-send="true"
href="www.compass-collective.org/presse"
class="moz-txt-link-freetext">www.compass-collective.org/presse</a><br>
<br>
<b>For further information and inquiries:</b><br>
Katja Tempel, Press Contact<br>
+49 160 44 00 206<br>
Skipper, Matthias Wiedenlübbert<br>
+49 170 804 2056<br>
<a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:Presse@compass-collective.org">Presse@compass-collective.org</a><br>
<a class="moz-txt-link-abbreviated" href="http://www.compass-collective.org/">www.compass-collective.org/</a></p>
<p>~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~</p>
<p>Licata (Sicilia), 10 settembre 2025<br>
<b>Il tribunale stabilisce:<br>
TROTAMAR III: Fermo illegittimo</b><br>
<br>
In seguito al salvataggio di 22 persone nella zona di soccorso
coordinata dalla Libia la barca a vela tedesca TROTAMAR III è
stata sottoposta a fermo amministrativo e al pagamento di una
sanzione pecuniaria dalle autorità italiane per non avere
rispettato il cd. Decreto Piantedosi.<br>
A seguito di nostro ricorso, il Tribunale di Agrigento (Sicilia)
ha però stabilito che il fermo deve essere sospeso immediatamente
in quanto illegittimo.<br>
<br>
Il tribunale ha emesso una decisione d'urgenza rispondendo in
pochissimi giorni al nostro ricorso.<br>
Il processo dovrà proseguire per arrivare alla sentenza
definitiva, dove CompassCollective continuerà a sostenere le
proprie ragioni e la ingiustizia delle attività criminalizzanti
delle autorità italiane nei confronti delle navi della flotta
civile che effettuano operazioni di salvataggio in mare e
l'inadeguatezza del cosiddetto Centro di coordinamento del
soccorso marittimo libico.<br>
<br>
Gli avvocati della CompassCollective, Dario Belluccio e Francesca
Cancellaro, sono soddisfatti della decisione arrivata in tempi
davvero rapidi, così da non pregiudicare le attività
dell'organizzazione.<br>
<br>
Katja Tempel, portavoce di CompassCollective, ha commentato:
"Ancora una volta, i tribunali italiani stanno dimostrando
coraggio e ribaltando atti amministrativi eccessivi. Naturalmente,
continueremo a non coinvolgere la cosiddetta Guardia Costiera
libica nei salvataggi. La nostra umanità ce lo impedisce".<br>
<br>
Informazioni sul caso:<br>
La mattina del 24 agosto 2025, l'equipaggio della TROTAMAR III ha
scoperto un'imbarcazione in vetroresina in difficoltà al largo
delle coste libiche. Dopo aver trasmesso una richiesta di soccorso
alle autorità italiane e maltesi, lo skipper Matthias
Wiedenlübbert ha deciso di prendere direttamente a bordo le 22
persone per proteggerle dall'annegamento e dal rischio di un
respingimento illegale in Libia da parte della cosiddetta Guardia
Costiera libica.<br>
La sera precedente, il 23 agosto 2025, alle 21:15, la libertà di
movimento della TROTAMAR III è stata gravemente limitata e
costretta a deviare dalla rotta quando una motovedetta della
cosiddetta Guardia Costiera libica si è avvicinata al lato
sinistro e ha minacciato di sparare (con armi da fuoco) via radio.
In questo caso, l'equipaggio stava seguendo un Mayday Relay da un
aereo Frontex ed è stato forzatamente impedito di svolgere il
proprio dovere di soccorso in mare.<br>
<br>
La TROTAMAR III conduce operazioni di ricerca e soccorso al largo
delle coste tunisine e libiche da due anni. In 18 operazioni, la
Guardia Costiera italiana ha soccorso 2.345 persone dopo che i
centri di coordinamento del soccorso marittimo competenti erano
stati allertati dall'equipaggio della TROTAMAR III. Sono state
assistite per ore dall'equipaggio della barca a vela civile, che
ha fornito loro giubbotti di salvataggio e acqua potabile. Ad
oggi, 417 persone sono state tratte in salvo direttamente a bordo
della barca a vela e condotte a Lampedusa. I comandanti
responsabili informano tempestivamente e regolarmente i centri di
soccorso marittimo di Roma e Malta, ma si rifiutano di condividere
le loro posizioni e informazioni sui naufraghi con le autorità di
Tripoli o Tunisi.<br>
<br>
Il Compass Collective, con la sua barca a vela TROTAMAR III,
proviene dal Wendland, una regione della Bassa Sassonia in
Germania dominata dal dibattito sull'energia nucleare da 40 anni.
Le proteste della società civile hanno impedito la costruzione di
un deposito di scorie nucleari a Gorleben e ora stanno dando lo
slancio per salpare in solidarietà contro l'isolamento e le morti
nel Mediterraneo.<br>
<br>
Le immagini disponibili per l'uso gratuito, citando
CompassCollective come fonte, possono essere trovate su <a
moz-do-not-send="true" href="www.compass-collective.org/presse"
class="moz-txt-link-freetext">www.compass-collective.org/presse</a><br>
<br>
<b>Per ulteriori informazioni e richieste:</b><br>
Katja Tempel, contatto stampa<br>
+49 160 44 00 206<br>
Skipper, Matthias Wiedenlübbert<br>
+49 170 804 2056<br>
<a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:Presse@compass-collective.org">Presse@compass-collective.org</a><br>
<a class="moz-txt-link-abbreviated" href="http://www.compass-collective.org/">www.compass-collective.org/</a></p>
<pre class="moz-signature" cols="72">--
Katja Tempel
Pressekontakt
CompassCollective- Das Wendland schickt ein Schiff!
Meußließen 2
29459 Clenze
+49 160 44 00 206
<a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:presse@compass-collective.org">presse@compass-collective.org</a>
<a class="moz-txt-link-abbreviated" href="http://www.compass-collective.org">www.compass-collective.org</a>
Instagram : <a class="moz-txt-link-freetext" href="https://www.instagram.com/compasscollective_boatspotting/">https://www.instagram.com/compasscollective_boatspotting/</a>
Bluesky : <a class="moz-txt-link-freetext" href="https://bsky.app/profile/compasscollective.bsky.social">https://bsky.app/profile/compasscollective.bsky.social</a>
Facebook : <a class="moz-txt-link-freetext" href="https://www.facebook.com/compasscollectiv/">https://www.facebook.com/compasscollectiv/</a>
Mastodon : <a class="moz-txt-link-freetext" href="https://digitalcourage.social/@boatspotting">https://digitalcourage.social/@boatspotting</a></pre>
</body>
</html>