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<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
</head>
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<p>Hallo Peer,</p>
<div class="moz-cite-prefix">Am 18.12.24 um 21:06 schrieb
Peer-Joachim Koch via Postfixbuch-users:<br>
</div>
<blockquote type="cite"
cite="mid:67632B3F020000E9000A47FB@weida.hki-jena.de">
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
<meta name="Generator" content="OpenText GroupWise Web">
<div
id="GroupWiseSection_1734551745415_Peer-Joachim.Koch@leibniz-hki.de_A54BFC3013EC000083686B6933336163_"
class="GroupWiseMessageBody">
<div> </div>
<div>Was könnte Thunderbird abhalten sich zu verbinden, wenn
andere Clients <br>
sich verbinden können ? Einstellungen bzw. Zertifikate wurden
nicht verändert.</div>
</div>
</blockquote>
<p>Habt Ihr bereits auf der Client-Seite einen Wireshark laufen
lassen?</p>
<p>Dieses Fehlerbild hört sich stark nach einem MTU-Problem (PPPoE?)
an. Sprich: irgendein "schlauer" Firewall-Admin (oder
Middlebox-Hersteller) hat vermutlich ICMP geblockt und es findet
kein MSS-Clamping statt.</p>
<p>Insbesondere bei TLS-Verbindungen (IMAPS) kommt dann schon der
TLS-Handshake nicht zu Stande, weil der Server versucht das
Zertifikat zu senden, es aber nie beim Client ankommt, weil 1500
Bytes eben nicht durch das "1492-Bytes-Nadelöhr" passen.</p>
<p>Keine Ahnung was die anderen Clients anders machen. Besteht das
Problem wirklich nur bei Thunderbird und andere IMAP-Clients beim
selben Client-Gerät funktionieren?</p>
<p>Viele Grüße<br>
Mathias<br>
</p>
</body>
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