<div dir="ltr">
<div>Ein Update für Windows 11 22H2, welches das SSL-Problem löst, gibt 
es noch nicht. Ich weiß nicht, was das für ein Updates da ist aber da 
steht auch nichts über das Problem. Hier der aktuelle Status bei 
Microsoft bzgl. Windows 11 22H2:</div><div><br></div><div>Known issues: SSL/TLS handshake might fail<br>Status: Confirmed<br>Originating update: KB5018427<br>Next: We are working on a resolution and estimate a solution will be available in late October.</div><div><br></div><div>Mario<br></div>

</div><br><div class="gmail_quote"><div dir="ltr" class="gmail_attr">Am Mi., 19. Okt. 2022 um 09:45 Uhr schrieb Daniel <daniel@mail24.vip>:<br></div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0px 0px 0px 0.8ex;border-left:1px solid rgb(204,204,204);padding-left:1ex"><div class="msg1633606665343717862"><div style="overflow-wrap: break-word;" lang="DE"><div class="m_1633606665343717862WordSection1"><p class="MsoNormal"><span style="font-size:10pt;font-family:"Arial",sans-serif;color:rgb(31,78,121)">Für Win11 gibt es doch Update<u></u><u></u></span></p><p class="MsoNormal"><span style="font-size:10pt;font-family:"Arial",sans-serif;color:rgb(31,78,121)"><a href="https://www.deskmodder.de/blog/2022/10/18/kb5019509-windows-11-22h2-manueller-download-als-optionales-update-22621-675-22622-675" target="_blank">https://www.deskmodder.de/blog/2022/10/18/kb5019509-windows-11-22h2-manueller-download-als-optionales-update-22621-675-22622-675</a><u></u><u></u></span></p><p class="MsoNormal"><span style="font-size:10pt;font-family:"Arial",sans-serif;color:rgb(31,78,121)"><u></u> <u></u></span></p><p class="MsoNormal"><span style="font-size:10pt;font-family:"Arial",sans-serif;color:rgb(31,78,121)">Gruß Daniel</span><span style="font-size:10pt;font-family:"Arial",sans-serif;color:rgb(31,78,121)"><u></u><u></u></span></p><p class="MsoNormal"><span style="font-size:10pt;font-family:"Arial",sans-serif;color:rgb(31,78,121)"><u></u> <u></u></span></p><div style="border-color:rgb(225,225,225) currentcolor currentcolor;border-style:solid none none;border-width:1pt medium medium;padding:3pt 0cm 0cm"><p class="MsoNormal"><b>Von:</b> Postfixbuch-users <<a href="mailto:postfixbuch-users-bounces@listen.jpberlin.de" target="_blank">postfixbuch-users-bounces@listen.jpberlin.de</a>> <b>Im Auftrag von </b>Mario Yorck via Postfixbuch-users<br><b>Gesendet:</b> Mittwoch, 19. Oktober 2022 09:40<br><b>An:</b> Diskussionen und Support rund um Postfix <<a href="mailto:postfixbuch-users@listen.jpberlin.de" target="_blank">postfixbuch-users@listen.jpberlin.de</a>><br><b>Cc:</b> Mario Yorck <<a href="mailto:marioyorck@gmail.com" target="_blank">marioyorck@gmail.com</a>><br><b>Betreff:</b> Re: Outlook - Submission STARTTLS/TLS Fehler<u></u><u></u></p></div><p class="MsoNormal"><u></u> <u></u></p><div><div><p class="MsoNormal">Microsoft hat anscheinend den Fehler bestätigt und außerplanmäßige Updates für das Problem bereit gestellt. Dummerweise betrifft das Problem nicht alle und somit scheint es nicht über die automatischen Updates ausgeteilt zu werden. Eine Version von Windows 11 wurde noch nicht gefixt. Da ich nicht weiß, ob man hier Links posten darf, hier die außerplanmäßigen Updates in Schriftform:<u></u><u></u></p></div><div><p class="MsoNormal"><u></u> <u></u></p></div><div><p class="MsoNormal">Windows 10 21H2, 21H1, 20H2: Update KB5020435.<br>Windows 11 21H2: Update KB5020387.<br>Windows 11 22H2: Microsoft hat das Problem bestätigt, bislang aber noch kein Update.<u></u><u></u></p></div><div><p class="MsoNormal"><u></u> <u></u></p></div><div><p class="MsoNormal">Da ich momentan kein Fall zum testen habe, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, wenn die Updates das Problem wirklich lösen.<u></u><u></u></p></div><div><p class="MsoNormal"><u></u> <u></u></p></div><div><p class="MsoNormal">Gruß Mario<u></u><u></u></p></div><div><p class="MsoNormal"><u></u> <u></u></p></div><div><p class="MsoNormal"><u></u> <u></u></p></div></div><p class="MsoNormal"><u></u> <u></u></p><div><div><p class="MsoNormal">Am Sa., 15. Okt. 2022 um 15:40 Uhr schrieb Gerald Galster <<a href="mailto:list%2Bpostfixbuch@gcore.biz" target="_blank">list+postfixbuch@gcore.biz</a>>:<u></u><u></u></p></div><blockquote style="border-color:currentcolor currentcolor currentcolor rgb(204,204,204);border-style:none none none solid;border-width:medium medium medium 1pt;padding:0cm 0cm 0cm 6pt;margin-left:4.8pt;margin-right:0cm"><p class="MsoNormal">> auch bei uns kommen einige Meldungen, dass auf einmal Outlook sich nicht mehr verbinden kann per SSL ohne Änderung der Einstellungen. Dank deines Hinweises wissen wir jetzt zumindest woran es ggf liegt. Auch auf Reddit gibt es bereits Einträge zu KB5018410 bei Windows 10 bzw. KB5018418 bei Windows 11, die nach den Updates Verbindungsprobleme mit SSL haben. Betrifft anscheinend nicht nur Mailsysteme. <br>> <br>> Gruß Mario<br><br><br>Danke für die Rückmeldung, man findet im Netz noch wenig dazu.<br><br><br>Nachtrag: es scheint zu helfen vorübergehend session tickets für submission abzuschalten.<br><br># ==========================================================================<br># service type  private unpriv  chroot  wakeup  maxproc command + args<br>#               (yes)   (yes)   (yes)   (never) (100)<br># ==========================================================================<br>submission inet n       -       n       -       -       smtpd<br> ...<br> -o tls_ssl_options=NO_TICKET<br><br>Viele Grüße<br>Gerald<u></u><u></u></p></blockquote></div></div></div></div></blockquote></div>