<div dir="ltr"><div>Microsoft hat anscheinend den Fehler bestätigt und außerplanmäßige Updates für das Problem bereit gestellt. Dummerweise betrifft das Problem nicht alle und somit scheint es nicht über die automatischen Updates ausgeteilt zu werden. Eine Version von Windows 11 wurde noch nicht gefixt. Da ich nicht weiß, ob man hier Links posten darf, hier die außerplanmäßigen Updates in Schriftform:</div><div><br></div><div>Windows 10 21H2, 21H1, 20H2: Update KB5020435.<br>Windows 11 21H2: Update KB5020387.<br>Windows 11 22H2: Microsoft hat das Problem bestätigt, bislang aber noch kein Update.</div><div><br></div><div>Da ich momentan kein Fall zum testen habe, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, wenn die Updates das Problem wirklich lösen.</div><div><br></div><div>Gruß Mario<br></div><div><br></div><div><br></div></div><br><div class="gmail_quote"><div dir="ltr" class="gmail_attr">Am Sa., 15. Okt. 2022 um 15:40 Uhr schrieb Gerald Galster <<a href="mailto:list%2Bpostfixbuch@gcore.biz">list+postfixbuch@gcore.biz</a>>:<br></div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0px 0px 0px 0.8ex;border-left:1px solid rgb(204,204,204);padding-left:1ex">> auch bei uns kommen einige Meldungen, dass auf einmal Outlook sich nicht mehr verbinden kann per SSL ohne Änderung der Einstellungen. Dank deines Hinweises wissen wir jetzt zumindest woran es ggf liegt. Auch auf Reddit gibt es bereits Einträge zu KB5018410 bei Windows 10 bzw. KB5018418 bei Windows 11, die nach den Updates Verbindungsprobleme mit SSL haben. Betrifft anscheinend nicht nur Mailsysteme. <br>
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> Gruß Mario<br>
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Danke für die Rückmeldung, man findet im Netz noch wenig dazu.<br>
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Nachtrag: es scheint zu helfen vorübergehend session tickets für submission abzuschalten.<br>
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# service type  private unpriv  chroot  wakeup  maxproc command + args<br>
#               (yes)   (yes)   (yes)   (never) (100)<br>
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submission inet n       -       n       -       -       smtpd<br>
 ...<br>
 -o tls_ssl_options=NO_TICKET<br>
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Viele Grüße<br>
Gerald</blockquote></div>