<html><head><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" /></head><body style='font-size: 10pt; font-family: Verdana,Geneva,sans-serif'>
<pre>Hi,<br /><br />>> da vermischt Du zwei Sachen - was die Info-Mail von Freenet halt auch tut.<br />> Nö ich hab da nix vermischt<br />><br /><br />Doch hast Du. Im ersten Absatz der Mail ging es um die Authentifizierungmethode und dass die von Dir eingesetzte Methode, von <br />Freenet als unsicher eingestuft wird und zur Mitte August auf deren Seite deaktiviert wird. <br /><br />Was hier als "unsichere" Authentifizierungsmethode genutzt wird, koennen nur Du und Freenet beantworten, da wir Deine <br />MUA-Konfiguration nicht kennen. Evtl. ist es eine veraltetest/unsicheres Passwort-Verfahren, das mit Klartext-Passwoertern <br />arbeitet oder vielleicht wird TLS 1.0 fuer die Verbindung eingesetzt. Vielleicht nutzt Du noch irgend ein altes "Smart"-Device,<br />das keine aktuellen Verschluesselungsverfahren und/oder Cipher unterstuetzt - die Glaskugel weiss es leider nicht.<br /><br />Nichtsdestotrotz wird erst im zweiten Teil der Mail davon gesprochen, dass POP3 ja eh veraltet sei und man empfieht, dass Du <br />auf IMAP umsteigst. Das scheint eh deren aktueller Kurs zu sein, wenn man sich mal ihre Hilfe-Seiten anschaut. Dort wird auch <br />in jedem Artikel dazu geraten nicht POP3 sondern IMAP zu nutzen. Ich vermute das den gleichen Grund wie Andreas: "Supportkosten<br />reduzieren". Wie oft rufen Kunden bei mir an, weil sie POP3 nutzen und vergessen haben den Rechner Zuhause abzuschalten und <br />der die Mail jetzt abgeholt hat, statt dem Smartphone, dass sie unterwegs dabei haben. In keinem Satz sagt Freenet allerdings, <br />dass POP3 "unsicher" sei.<br /><br /><br /><br />Winni</pre>
</body></html>