<html>
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<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF">
<p>Hallo,</p>
<p>am Wochenende hatte ich ein Paket in die Packstation eingeliefert
und - wie üblich - einen Beleg per E-Mail angefordert. Der ist
aber nicht gekommen. Den Grund habe ich im Logfile meines
Mailservers gefunden:</p>
<p>May 21 16:26:30 mail postfix/postscreen[28091]: PASS NEW
[149.239.48.16]:59593<br>
May 21 16:26:31 mail postfix/smtpd[28106]: connect from
ppf01016.deutschepost.de[149.239.48.16]<br>
May 21 16:26:31 mail postfix/smtpd[28106]: Anonymous TLS
connection established from
ppf01016.deutschepost.de[149.239.48.16]: TLSv1 with cipher
DHE-RSA-AES256-SHA (256/256 bits)<br>
May 21 16:26:31 mail postfix/smtpd[28106]: B0FCC1F492:
client=ppf01016.deutschepost.de[149.239.48.16]<br>
May 21 16:26:31 mail postfix/cleanup[28111]: B0FCC1F492:
message-id=<a class="moz-txt-link-rfc2396E"
href="mailto:1161427380.612645.1526912782237.JavaMail.dpagmk@PPF01016.deutschepost.de"><1161427380.612645.1526912782237.JavaMail.dpagmk@PPF01016.deutschepost.de></a><br>
May 21 16:26:31 mail opendkim[3061]: B0FCC1F492:
ppf01016.deutschepost.de [149.239.48.16] not internal<br>
May 21 16:26:31 mail opendkim[3061]: B0FCC1F492: not authenticated<br>
May 21 16:26:31 mail opendkim[3061]: B0FCC1F492: <b>no signature
data</b><br>
May 21 16:26:31 mail opendmarc[8825]: B0FCC1F492: <b>dhl.de fail</b><br>
May 21 16:26:31 mail postfix/cleanup[28111]: B0FCC1F492:
milter-reject: END-OF-MESSAGE from
ppf01016.deutschepost.de[149.239.48.16]: 5.7.1 <b>rejected by
DMARC policy</b> for dhl.de; from=<a
class="moz-txt-link-rfc2396E"
href="mailto:noreply.packstation@dhl.de"><noreply.packstation@dhl.de></a>
to=<xxx> proto=ESMTP helo=<PPF01016.deutschepost.de><br>
May 21 16:26:31 mail postfix/smtpd[28106]: disconnect from
ppf01016.deutschepost.de[149.239.48.16] ehlo=2 starttls=1 mail=1
rcpt=1 data=0/1 quit=1 commands=6/7</p>
<p><br>
</p>
<p>Sehe ich das richtig, dass die ihr Mailsystem völlig falsch
konfiguriert haben oder liegt der Fehler doch auf meiner Seite?
Die DMARC-Policy sagt bei denen tatsächlich "REJECT" und die Mail
kam unsigniert an. Aber irgendwie mag ich nicht so recht glauben,
dass ein solches Milliarden-Unternehmen nicht fähig ist, seine
(Mail-)Systeme korrekt einzustellen - daher meine Nachfrage hier.</p>
<p>Die E-Mail <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:postmaster@dhl.de">postmaster@dhl.de</a> bringt dann auch noch schön
Backscatter, bei <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:postmaster@dhl.com">postmaster@dhl.com</a> wird sie zugestellt - aber
auch nach zwei Tagen bislang Null Reaktion von denen. Hat jemand
Erfahrungen mit deren IT? Ohne Einlieferungsbeleg ist ziemlich
blöd...</p>
<p>Beste Grüße<br>
Andreas<br>
</p>
</body>
</html>