<html><head><meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8"></head><body dir="auto">Die Sperre ist doch nur für Port 25<div><br></div><div><a href="https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/sicherheit/missbrauch-von-diensten/keine-moeglichkeit-eine-e-mail-zu-senden-wegen-portsperre?samChecked=true&_CSRFToken=b1579f215dca1f8cd3403657a6fc6a79">https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/sicherheit/missbrauch-von-diensten/keine-moeglichkeit-eine-e-mail-zu-senden-wegen-portsperre</a><br><br><div id="AppleMailSignature">Gruß Daniel</div><div><br>Am 10.01.2018 um 14:27 schrieb Florian Kaiser <<a href="mailto:fk@florian-kaiser.net">fk@florian-kaiser.net</a>>:<br><br></div><blockquote type="cite"><div><span>Bitte bei den Fakten bleiben:. Die Telekom blockiert mit dieser sog. "Liste</span><br><span>sicherer Provider" grundsätzlich den ausgehenden Mailverkehr über alle</span><br><span>bekannten Versand-Ports zu Servern, die nicht dort gelistet sind. Davon sind</span><br><span>wenigstens 25, 465, 587 und ggf noch weitere Ports betroffen.</span><br><span></span><br><span>Das ist also sehr ärgerlich und hat nichts mit dem (sehr sinnvollen) Block vom</span><br><span>Port 25 an Home-Anschlüssen zu tun. Bitte nicht durcheinander bringen.</span><br><span></span><br><span>Peer hatte vor einiger Zeit (am 29.07.2017 um genau zu sein) versprochen, die</span><br><span>Ansprechpartner zum Eintrag in diese Konfiguration an die Liste hier zu</span><br><span>schicken - leider ging das wohl doch nicht - ich vermute, sein Kontakt bei der</span><br><span>Telekom hat rebelliert ;)</span><br><span></span><br><span>Ich bin froh, dass es nun endlich entsprechende Beschwerden bei der BNetzA hagelt.</span><br><span></span><br><span></span><br><span>Gruß</span><br><span>Florian</span><br><span></span><br><span></span><br></div></blockquote></div></body></html>