<html><head></head><body><div style="font-family: Verdana;font-size: 12.0px;"><div>Hallo zusammen,<br/>
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>>> Am 27.11.2014 um 10:21 schrieb Timm Schneider <t.schneider@tms-itdienst.at>: <br/>
>>> Hallo Frank,<br/>
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>>> ich hab den schon seit Jahren drin und hab fast nie Probleme damit.<br/>
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>>> Grüße<br/>
>>> Timm<br/>
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>> Hast du schon viele Ausnahmen konfiguriert?<br/>
>> Es kennt ja wohl jeder die Diskussion: „Ich kann nicht beim Kunden anrufen, kannst du das nicht fixen?“<br/>
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Ich nutzte reject_unknown_client_hostname auch und zusätzlich reject_unknown_reverse_client_hostname. Mit großen Providern habe ich gar keine Probleme. Dafür immer mal wieder mit kleinen Geschäftspartnern die in den USA sitzen. Dort fehlt meist der PTR oder der A-Record matched nicht auf den PTR. Aber ich definiere lieber ein paar Client-Ausnahmen, als diese Parameter nicht zu nutzen. Gerade dieser schwer filterbare Text und Bild SPAM wird damit doch gut geblockt.<br/>
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Unsere Kollegen in den USA bekommen halt jetzt 1x am Tag einen Auszug aus dem Maillog und melden sich dann, wenn eine bekannte Adresse geblockt wird.<br/>
Ich würde ja gern Heimlein Mailtrace verwenden, aber der Preis rechtfertigt bei uns leider nicht den Nutzen ;(<br/>
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Viele Grüße<br/>
Jörg</div>

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