<div dir="ltr"><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace;display:inline">Hallo,<br><br>wir haben bei uns</div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace;display:inline"> die Erfahrung gemacht das Kunden schon mitbekommen haben, dass nur echte End-to-End-Verschlüsselung etwas bringt. Diese Kunden fürchten in ihren Unternehmen dann eine Person wie Herrn S. welche weniger Probleme/Verstöße aufdecken will, sondern vielmehr ein Person die aus dem Unternehmen heraus Daten absaugt und verkauft (Industriespionage).<br>
<br></div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace;display:inline">Aber gerade bei End-to-End taucht dann zwangsweise die Frage auf was passiert, wenn ein Mitarbeiter ausscheidet. Kann man ihn verpflichten seine Daten zu entschlüsseln? Gibt es Wege sicherzustellen, dass man nie in die Situation gerät keinen Zugriff mehr zu haben (MA mit verschlüsselten wichtigen Daten verunfallt/stirbt, das Geschäft muss aber weiterlaufen).<br>
<br></div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace;display:inline">Eigentlich alles Fragen die schon in deine Vorträgen zu der Verantwortung von Administratoren, Datenschutz beantwortet wurden, aber nun erneut zu beantworten sind (da geht es dann aber auch um technische Lösungen: Man kann zwar nachwievor bspw. mit dem Betriebsrat ein Postfach öffnen, aber wenn die Daten verschlüsselt sind kommt man nicht weit).<br>
</div><br><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace;display:inline"><br>-- <br></div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace;display:inline">Ich Grüße,<br></div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace;display:inline">
Igor<br><br></div></div>