<div dir="ltr"><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace;display:inline">Hi,<br><br>den Link hat ja bereits Carsten genannt. Ich wollte aber noch auf Deine Fragen eingehen:<br><br>> Ich meinte aber, ob das Problem grundsätzlich gelöst werden kann.<br>
> Z.B. eigene IPs whitlisten lassen, irgendwie?<br><br>Nein. Überlege doch einmal was das bedeuten würde...<br><br>Microsoft schreibt ja auch selber:<br><br>> Does Outlook operate an “allow list” that I can get on?<br>
> <br>> No. An "allow list" is essentially a "free pass" which allows emails<br>> from certain senders to bypass junk email filters and other<br>> precautions.<br><br>...und ich denke damit haben sie recht (so verstehe ich auch nicht, weshalb hier manche, wenn ein großer auf Listen gelandet ist, diese gleich whitelisten).<br>
<br><br>> Bei uns ist es schon mehrmals vorgekommen, für uns ohne <br>> nachvollziehbaren Grund, dass eine unserer IPs gesperrt wurde. Das<br>> ist natürlich inakzeptabel.<br><br></div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace;display:inline">
Die Gründe wären in der Tat interessant. Aber selbst wenn dabei heraus käme, dass da jeden Tag jemand würfelt...<br><br></div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace;display:inline">Ich kann da nur spekulieren:<br>
</div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace;display:inline">- Mailserver steht in einem Netz eines Massenhosters (Hetzner, OVH...) der nicht unbedingt die beste Reputation genießt (dann mag der eigene Server, das eigene Subnet, nicht böse sein, wird aber Bauernopfer, weil die großen Netzblöcke statt einzelne IPs sperren<br>
<br></div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace;display:inline">- Gerade bei Hotmail habe ich die Befürchtung, dass es ausreicht, wenn ein Mailempfänger eine Mail im Webmailer als "Spam" meldet. Selbst wenn ihr (oder ein Kunde von euch) dann ein Portal/Onlineshop betreibt, der sich an alle Gesetze/Empfehlungen hält... wenn der nette Nutzer dieses Portals/Shop zu faul ist seinen zuvor selbst bestellen Newsletter mit einem einfachen Klick wieder abzubestellen und es einfacher findet auf den "Das ist SPAM"-Button zu klicken... *zack* - und die Reputation fällt. Aber wie gesagt, nur eine Befürchtung, beweisen kann ich das nicht...<br>
<br><br>-- <br></div><div class="gmail_default" style="font-family:courier new,monospace;display:inline">Ich Grüße,<br>Igor<br><br></div></div>