<span style='font-family:Verdana'><span style='font-size:12px'>Hi Andre,<br /> 
<br /> 
<pre style="white-space: pre-wrap; word-wrap: break-word; font-size:11;pre"> 
>> Meinen Kunden habe ich das erklärt, es wurde verstanden und akzeptiert. 
>> Wer das nicht akzeptiert muß den Anbieter wechseln und hat dann evtl. 
>> 20%(und mehr) unerwünschte Mails im Postfach. 

> Erklärt habe ich es auch, verstanden wurde es auch, und trotzdem ist der 
> Punkt: Kunde schickt nen Auftrag, das Ding ist eilig, Mail kommt aber über 
> Stunden nicht an. Du hast zwei Möglichkeiten: 

> a. Mail erneut an den Privaten GMX-Account schicken lassen => kommt sofort 
> an, Auftrag kann bearbeitet werden. 

> b. warten, Drucktermin ist verstrichen, Auftrag weg. 

> Wofür entscheidest Du Dich?</pre> 
Im postgrey könntest du die "wichtigen" Postfächer vom greylisting ausschließen. auftrag@ oder hotline@ ... so wie bei postmaster@ und abuse@<br /> 
Im Postscreen die großen Provider whitelisten. Die "großen" haben auf ihren Webseiten i.d.R. eine Liste mit Ihren Outgoing Relays.<br /> 
<br /> 
Dann bekommt halt der Spamassassin ggf. etwas mehr zu tun, aber deine Verzögerungen sind weg. Gerade auf kleinen Systemen (Maileingang < 10.000/Tag) würde ich das so machen.<br /> 
<br /> 
Gruß, Jörg</span></span>