Hi,<br><br>ich habe ein Postfix Server aufgesetzt um die mails von unserem Ticketsystem entsprechend umzuschreiben und dann über 2 verschiedene SMTP Server zuzustellen. <br>Nun habe ich dazu in der <a href="http://master.cf">master.cf</a> 2 zusätzliche smtp transports eingebaut, die auf 2 generic_maps verweisen in der dann die Absenderadresse in <a href="mailto:it-helpdesk@server1.de">it-helpdesk@server1.de</a> bzw. <a href="mailto:it-helpdesk@server2.de">it-helpdesk@server2.de</a> vorgenommen wird. <br>
<br>Dem jeweiligen smtp transport weise ich die Mails über die transport zu in dem ich überprüfe an wen die Mail geht. also geht die Mail an eine @<a href="http://server2.de">server2.de</a> Adresse geht das ganze über smtp transport 2 (generic_server2)<br>
<br>Nun steht im Buch das die generic maps NUR den Absender umschreiben. Machen nsie bei mir aber nicht. Es wird bei mir Absender UND Empfänger umgeschrieben. <br>Da der Absender meines ticketsystems schon ein @<a href="http://server1.de">server1.de</a> in der Adresse trägt schreibt er natürlich auch mails an @<a href="http://server1.de">server1.de</a> in <a href="mailto:it-helpdesk@server1.de">it-helpdesk@server1.de</a> um. Sprich die Mail kommt direkt zurück ans Ticketsystem. <br>
<br>Mein <a href="http://master.cf">master.cf</a> sieht so aus:<br>smtp1     unix  -       -       -       -       -       smtp -v  -o smtp_generic_maps=hash:/etc/postfix/generic_server1<br>smtp2     unix  -       -       -       -       -       smtp -v  -o smtp_generic_maps=hash:/etc/postfix/generic_server2<br>
<br>Meine generic_maps sieht so aus:<br>@<a href="http://server1.de">server1.de</a> <a href="mailto:it-helpdesk@server1.de">it-helpdesk@server1.de</a><br>@<a href="http://server2.de">server2.de</a> <a href="mailto:it-helpdesk@server1.de">it-helpdesk@server1.de</a><br>
<br>Die 2. generic map entsprechend andersherum. <br><br>meine transport_map:<br>server1 smtp1:IP-desSMTPservers1<br>server2 smtp2:IP-desSMTPservers2<br><br><br><br>Meine Postfix version ist Postfix 2.5.<br><br><br>Gruß<br>
Tobias<br><br>PS. Umbenennen der Mail Adresse des Ticketsystems ist zwecklos weil das System im Namen des Supporters schreibt der den Fall bearbeitet was natürlich schlecht ist weil dann der Anwender wenn er auf die Mail antwortet das ganze nicht an das Ticketsystem sendet sondern an den Supporter selbst. <br>
<br><br><br><br><br>