[Postfixbuch-announce]Buchankündigung(Ausnahme)

Peer Heinlein p.heinlein@jpberlin.de
Don Dez 5 16:21:35 CET 2002

Ausnahmsweise m=F6chte ich mal ein neues Buch aus dem Hause SuSE Press=20
ank=FCndigen.

Aber da ich sonst die B=FCcher nicht hier ank=FCndige, k=F6nnt Ihr mir=20
glauben, da=DF ich die nachfolgende Empfehlung wirklich als=20
ernstgemeinten hilfreichen Tip meine  und nicht als plumpe=20
Werbemail...

Gestern ist endlich das Buch "Netzwerkanalyse unter Linux" bei SuSE=20
Press aus der Druckerei gekommen. Geschrieben ist es von Wolfgang=20
Barth (dem Autor des wirklich guten Firewall-Buches) und Jens=20
Banning. Wolfgang ist ein =E4u=DFerst kompetenter Linux- und=20
TCP/IP-Spezialist, kann sehr gut schreiben und viele hoffen bereits=20
auf sein Buch Nummer drei, dessen Thema ich aber noch nicht=20
verrate... :-)

Die beiden beschreiben auf 460 Seiten zum einen die (n=F6tigen, aber=20
wirklich auch interessanten) theoretisch-physikalischen Grundlagen=20
von TCP/IP- und Ethernet. Auch wer meint Ethernet-Profi zu sein,=20
sollte sich das anschauen, denn dort ist wirkliche Expertenwissen=20
zusammengetragen, bis hin zu Laufzeiten auf Ethernet-Kabeln,=20
Minimall=E4ngen der Ethernet-Frames, verschiedensten Arten der=20
Kollisionen und anderes Profi-Know-How aus dem Ethernet-Bereich.=20
Dieses Wissen ist aber n=F6tig, um *wirklich* gute Netze zu bauen,=20
Unwissen ist da nur all zu oft der Grund warum Netz "zum=20
verwzweifeln" langsam sind, anscheinend "grundlos" schlechte=20
Performance bieten und und und.

In der zweiten H=E4lfte beschreiben sie ausf=FChrlich (fast) alle=20
Linux/Unix-Tools zur Analyse von Netzwerken, zur Analyse von=20
TCP/IP/UDP-Software, f=FCr Messungen und alles andere zur Fehlersuche.

Ein Handbuch, das wirklich jeder Admin (gelesen!) haben sollte (und=20
das meine ich ernst).

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3935922647/daspostfixbuc-21
Netzwerkanalyse unter Linux
Grundlagen - Werkzeuge - Techniken=20
von Wolfgang Barth / Jens Banning=20
ISBN 3-935922-64-7=20
dt., 1. Auflage 2002=20
geb., ca. 460 Seiten=20
EUR 45,50 / sFr 77,-

Wie gesagt, soll ein wirklich ernst gemeinter Tipp von mir sein, auch=20
wenn die anderen SuSE-Press-B=FCcher nat=FCrlich auch allesamt Klasse=20
sind ([Werbeblock: hey, kennt Ihr schon den=20
SuSE-Linux-Taschenkalender?)

Peer

-------------------------------------------------------------------------=
--

Der Vollst=E4ndigkeit halber hier der Orginaltext von SuSE-Press:

Inhalt=20

Computer-Netzwerke sind, einmal eingerichtet und korrekt=20
konfiguriert, durchaus zuverl=E4ssig, aber nat=FCrlich nicht immun gegen=20
Probleme, die unweigerlich dort entstehen, wo Rechner =FCber Karten,=20
Schnittstellen, Kabel und Protokolle miteinander kommunizieren: Die=20
Bandbreite f=FCr Unstimmigkeiten im Zusammenspiel komplexer Hard- und=20
Softwarekombinationen ist einfach zu gro=DF, als dass immer alles=20
funktionieren k=F6nnte. Und dann beginnt die Suche ...=20

Das vorliegende Buch soll all jenen zur Hand gehen, die bei eben=20
dieser Suche effektiv, und das hei=DFt v.a. schnell vorankommen=20
m=F6chten oder m=FCssen. Denn ebenso wie der Aufbau eines Netzes=20
allgemein bekannten Regeln folgt, so muss auch der Fehleranalyse ein=20
sachlich begr=FCndeter Plan zu Grunde liegen, was in der Praxis allzu=20
selten der Fall ist.=20

Dies setzt jedoch Verst=E4ndnis f=FCr Grundlagen und Zusammenh=E4nge=20
voraus, weshalb das Buch mit einer detaillierten Beschreibung=20
elementarer Bestandteile der Netzwerktechnik wie Protokollen und=20
Netzwerktopologien beginnt. Im n=E4chsten Schritt/Teil werden diese=20
Grundlagen dann f=FCr die praktische Fehleranalyse nutzbringend=20
angewendet, wobei physikalische Probleme (Stichwort: Verkabelung)=20
ebenso behandelt werden wie Verbindungsschwierigkeiten auf=20
Protokollebene.=20

Linux als das Netzwerkbetriebssystem schlechthin stellt ein ganzes=20
Arsenal an Werkzeugen zur Verf=FCgung, von denen eine thematisch=20
gegliederte Auswahl im Hinblick auf ihre Einsatzm=F6glichkeiten hier=20
erl=E4utert wird.=20

Das Buch wendet sich an all jene, die sich f=FCr ein Netzwerk - gleich=20
welcher Gr=F6=DFe oder Zusammensetzung - verantwortlich f=FChlen und=20
m=F6glichst wenig dem Zufall =FCberlassen m=F6chten.=20

Der Autor Wolfgang Barth ist mit Unix und TCP/IP gro=DF geworden. Auch=20
wenn er sich in TCP/IP-basierten Netzwerken aller Couleur wohlf=FChlt,=20
kann er trotzdem nicht davon lassen, andere Systemwelten durch Linux=20
zu ersetzen. Ebenfalls aus seiner Feder stammt "Das Firewall-Buch"=20
bei SuSE PRESS.=20

Der Autor Jens Banning arbeitete als Trainer und Berater im Bereich=20
der Netzwerkadministration unter Linux und Novell und besch=E4ftigt=20
sich nun mit Softwareentwickung und Datenbanken.=20