[Metzger-Riehn] Beitrag in »Adorno-Portraits« , Sonderehrung ( Broschüre der Ernst von Siemens Musikstiftung)

Verteiler von Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn metzger-riehn at ilpostino.jpberlin.de
Di Aug 21 20:25:45 CEST 2007


   * Soeben erschien im Suhrkamp Verlag der Sammelband
   »Adorno-Portraits. Erinnerungen von Zeitgenossen« mit einem Originalbeitrag
   von Heinz-Klaus Metzger. Herausgeber des Bandes ist unter anderem der
   Adorno-Biograph Stefan Müller-Doohm.

   * Ebenfalls erschien soeben eine Broschüre der Ernst von Siemens
   Musikstiftung, München, in welcher die Feierstunde vom 3. Mai 2007 in den
   Münchner Kammerspielen aus Anlaß der Verleihung des Ernst von Siemens
   Musikpreises an den Komponisten Brian Ferneyhough dokumentiert wird. Das
   Kapitel »Die Förderpreise 2007« beginnt mit folgender Mitteilung:

     Sonderehrung für Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn, Berlin. -
     Das Kuratorium der Stiftung würdigt die Arbeit der beiden
     Musikwissenschaftler Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn, die im Laufe
     ihrer Tätigkeit außergewöhnliche Forschungsarbeit geleistet haben. Ihr
     Gesamtschaffen und ihre Verdienste um die Musikwissenschaft werden mit einem
     wissenschaftlichen Stipendium geehrt.

   Dieter Borchmeyer, der Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen
   Künste, hielt in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Stiftungsrates der
   Ernst von Siemens Musikstiftung eine einleitende Ansprache, in der er die
   Formulierung wählte: »Ich begrüße [...] ferner Heinz-Klaus Metzger und
   Rainer Riehn, ohne deren kritischen Einspruch das Musikleben der letzten
   Jahrzehnte in Deutschland kaum vorstellbar wäre« (S. 4).

   Thomas von Angyan, der Vorsitzende des Kuratoriums der Ernst von Siemens
   Musikstiftung, formulierte es in seiner nachfolgenden Rede so: »Mit einer
   Auszeichnung wird das Schaffen der beiden Musikwissenschaftler Heinz-Klaus
   Metzger und Rainer Riehn gewürdigt. Sie haben außergewöhnliche
   Forschungsarbeit mit der von ihnen 1977 begründeten Reihe »Musik-Konzepte«
   geleistet, die seit 2004 unter dem Namen »Querstand. Musikalische Konzepte«
   mit analytischen Arbeiten [...] fortgesetzt wird« (S. 9).