[Mailman-de] Brauchbarkeit von Mailinglisten und von Mailman (Gibt es Alternativen?)

1x00001 at buerotiger.de 1x00001 at buerotiger.de
Mo Okt 24 04:34:33 CEST 2016

Hallo!

> Mailinglisten seien ein ziemlich narrensicherer Weg ...
Wasch mir den Pelz aber mach' mich nicht nass?
Ohne zu lernen gibt es sicher kein sicheres Netz.

Zum Betreff:
> Brauchbarkeit von Mailinglisten und von Mailman (Gibt es Alternativen?)

> Mailman und den Provider JPBerlin ...

Es handelt sich um ein gebräuchliches und vermutlich derzeit das beste Listenprogramm.
JPBerlin ist einer der besten Anbieter in diesem Land.
Wer hier enttäuscht ist sollte die eigenen Erwartungen überdenken?

>  meine Listenmitglieder (alles absolute Non-Nerds und Non-Techniker)

Höre ich hier etwas von einem Autoverleiher, der seine KFZ an Personen rausgibt, von denen er weiß, dass diese keinen Führerschein haben? Ist dass der Traum vom Internet-Schlaraffenland, wo alles automatisch geschieht? Wird hier die Illusion verbreitet, die Provider sind gut und richten alles uneigennützig und kostenlos für uns ein? Wir brauchen nur noch zu klicken und alles ist so schön bunt hier? Wir sollen auch die letzten Möglichkeiten der Kontrolle abgeben? Dann nur weiter so. Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.

> sind Mailinglisten (und wohl auch Mailman) für mich immer noch alternativlos,

Da habe ich Glück gehabt.
Ja, so ist es.
Aber das ändert leider an vielen Problemen nichts.
Wenn vor ca. einem Monat yahoo einen Hackerangriff meldet, meinen die wohl Cracker.
Betroffen seien 500 (!) Millionen Konten.
Die Folgen werden noch sichtbar werden.
Sollte also noch Energie in das Projekt gesteckt werden, yahoo-Konten den Zugang zu Listen zu sichern?
Konten dort sollten aufgegeben werden.
Hier wurden mailbox.org und posteo.de empfohlen.
Das ist ein guter Weg.
Solange Konten der großen Anbieter in den Listen eingetragen sind, werden wir weiter von denen ausgeforscht.

Viele Grüsse