[Mailman-de] Update-Möglichkeiten von neueren Mailman-Version via Bash-Script automatisieren?

René Linke rene.linke at blindzeln.de
Di Mär 29 10:23:40 CEST 2011

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch noch relativer Neuling auf dem Gebiet der
Administration eines Servers und mit der Linux-Welt. :-)

Ich habe für ein Internet-Projekt einen VServer (Ubuntu 10.04.2 LTS) u.
a. mit dem Mailman Version 2.1.13 (aus der Ubuntu-Paketquelle) am
Laufen. Bedingt durch den VServer kann ich den Kernel nicht selbst
aktualisieren mangels fehlender Berechtigungen des Providers. Ich las
kürzlich, dass bei Ubuntu 11.04 erst die Mailman Version 2.1.14-1
enthalten sein soll...

Meine Frage lautet daher, ob es nicht möglich ist, eine
Bash-Datei zu schreiben, in der man quasi das Updaten einer
neuen Mailman-Version weitgehenst automatisieren könnte. Einfach um
eventuelle administrative Hürden zu minimieren. Soweit ich in der
englischen Dokumentation gelesen habe, ist das wohl nicht ganz so
einfach, wenn man das manuell durchführt. Aber auch hier gibt die Doku -
wie ich finde - als Einstieg nicht wirklich viel her leider.
 Hat jemand vielleicht mal so ein Skript angefangen zu schreiben? Ich
wäre daran auf jeden Fall sehr interessiert.

--
Herzliche Grüße
René