Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mo Mär 22 00:21:12 CET 2010

Am Sonntag 21 März 2010 09:26:08 schrieben Sie:

> Also ich habe es gerade aufgerufen und da kommt eine Mailman-Seite.
>
> Okay, die schreit, daß es einen Bug gibt und nix geht. Aber Mailman
> kommt schonmal.

Hier noch die Lösung öffentlich für`s Archiv:

Ich hab's mit einem Login debuggt. Ursache war, daß die Logfiles in
/var/lib/mailman/logs/* allesamt dem User mailman gehörten und auch nur
für den User die Schreibrechte (rw) hatten. Gruppe und World hatten nur
Leserechte.

Nun sind Gruppen bei Mailman jedoch ganz besonders wichtig, weil gerade
über die Gruppenrechte die User-ID des Webinterfaces (wwwrun) mit der
eigentlichen User-ID von Mailman (mailman) verheiratet werden. Dazu
dienen die SGID-Bits in den Verzeichnissen (Das "s" in der Gruppen-
Spalte). Kurz zusammengefaßt: Bei Mailman wird grundsätzlich über die
Gruppe auf die Dateien geschrieben und gelesen, nicht über den Owner.
Der Gruppe fehlten aber die Rechte.

Sprich: Das Webinterface war nicht in der Lage auf die Logdateien
schreibend zuzugreifen. Das wurde als fataler Fehler gewertet und
abgebrochen.

Das war übrigens in /var/log/apache2/error_log auch nachlesbar :-)

Als Fehlerbehebung hätte es schon ausgereicht den Log-Dateien auch
Gruppen-Schreibrechte zu geben. -Alternativ kann man "*" in dem log-
Verzeichnis auch einfach ablöschen, Mailman legt's sich selber an.

Ich kann mir gerade nicht so ganz vorstellen, daß Mailman das falsch
angelegt haben soll. Zumal er eben alle Logs sauber und mit richtigen
Zugriffsrechten neu angelegt hatte.

Sieht so aus, als ob da jemand dran gewesen ist, der da ein paar
Knöpfchen zuviel gedrückt hat?!

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de