[Mailman-de] MM lock entfernen

schgoddie schgoddie at jadE-Hamburg.de
So Feb 21 12:55:14 CET 2010

Liebe Liste,

seit einigen Tagen ist mein Mailman komplett gelockt und ich bekomme den
Lock nicht wieder weg...

Nun ja, es ist mein erster Server - die Erfahrung ist recht begrenzt :o)

ubuntu-server 9.04 package dovecot-postfix mailman 2.1.12

Eine ungültige Mail-Domain eines Listenmitgliedes löste einen Fehler aus
und hat MM komplett gelockt.

Es gibt zwei Lockdateien wobei zumindest die erste (denke ich) OK ist:
master-qrunner
master-qrunner.jadE.21272

Ich habe die ungültige Adresse entfernt, alles aus
/var/lib/mailman/qfiles/retry entfernt und die zweite Lockdatei gelöscht -
MM neustarten - neue Lockdatei :o(

Das eigentliche Problem ist wohl die MM-Postfix Kommunikation - anderes
Thema. Er hat jetzt ein Jahr klaglos gearbeitet, wäre schön ihn zumindest
erstmal wieder in Gang zu kriegen.

Für eine Idee oder einen hilfreichen Link wäre ich sehr dankbar...

LG André