[Mailman-de] Liste duplizieren oder Empfänger exportieren

Christian Boltz mailman-de at cboltz.de
Mo Mär 23 13:17:10 CET 2009

Hallo Paul, hallo Leute,

Am Freitag, 20. März 2009 schrieb Paul Ettl:
> Gibt es eine Möglichkeit, eine Liste zu duplizieren?
> Weil ich eine Liste anlegen möchte, an der die meisten Mitglieder
> einer bestehenden Liste teilnehmen wollen (und die meisten
> Einstellungen gleich sind) Oder gibt es zu mindest die Möglichkeit,
> die Adressen einer Liste zu exportieren, um sie in einer neuen Liste
> wieder erfassen zu können?

Guck einfach einmal durchs bin/-Verzeichnis von Mailman.

Interessante Programme sind dabei:
- bin/list-members zum Export der Mitgliederliste (ggf. per
  Aufrufparameter in digest und normal aufteilen - wobei meine
  Lieblingsmethode ist, digest erst gar nicht zu erlauben ;-)
- bin/add-members zum Import der Mitgliederliste (oder als Textdatei im
  Webinterface hochladen)
- bin/config_list für Export umd Import der Listenkonfiguration
  Hint: Exportieren in eine Textdatei, Inhalt anpassen (bzw.
  Configoptionen wie den Listennamen, die nicht geändert werden sollen,
  löschen) und dann die Config in die neue Liste importieren.

Wie genau die jeweiligen Programme bedient werden, ist in --help und
sonstiger Doku nachzulesen.

Gruß

Christian Boltz
--
#The code is SOOOO bad, I don't even WANT any copyright.
# Just steal it and stop laughing. :-p