[Mailman-de] Mailman E-Mailadresse ändern ( Möglichkeiten )

Christian Boltz mailman-de at cboltz.de
Mo Dez 28 22:58:04 CET 2009

Hallo Sven, hallo Leute,

Am Samstag, 26. Dezember 2009 schrieb Sven Schäfer:
> Gerne möchte ich als Listenadmin für jemanden die Mailadresse ändern.
> Dafür habe ich ja eigentlich nur eine Möglichkeit. Austragen und Neu
> Eintragen.
>
> Oder das Listenmitglied geht über die  ..../options/...  Seite und
>  Ändert es dort mit seinem Passwort selber.
>
> Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Du kannst Dich mit dem Admin-Passwort (und der Mailadresse des
Benutzers) auf der Options-Seite einloggen. Dann kannst Du Änderungen
vornehmen, als ob Du der User wärst.

Das gilt übrigens für Mailman generell:
- wo ein Benutzer-Passwort erwartet wird, funktioniert auch das Passwort
  des Listen-Admins
- wo ein Moderater-Passwort erwartet wird, ebenfalls
- und überall, wo ein Passwort erwartet wird, funktioniert das
  serverweite "site password" (mmsitepass, quasi root für Mailman)

Gruß

Christian Boltz
--
> [Nessus-Scan - Windows XP] macht nach genau 5 Sekunden die Grätsche
> und fährt runter....)) Da hat man gar keine Chance Informationen zu
> bekommen.
Na, dass ist doch Sicherheit in Perfektion. Ein abgeschalteter Rechner
ist am sichersten gegen Datenklau geschützt. Bravo, M$!
[> Dieter Franzke und Matthias Houdek in suse-linux]