[Mailman-de] Hilfe zur Bounce-Einstellung

Christian Boltz mailman-de at cboltz.de
Mi Dez 2 00:59:45 CET 2009

Hallo Sven, hallo Leute,

Am Sonntag, 29. November 2009 schrieb Sven Schäfer:
> ich nutze Mailman über die Plattform: sourceforge.

> Ich möchte allerdings sicherstellen, wenn eine Mail nicht zugestellt
>  werden kann (warum auch immer, z.B. Speicherplatz vom Postfach voll)
>  dass ich als Listenadmin darüber informiert werde.
> Dies müsste ja eigentlich die Funktion: Bounce  sein.

> Ich sag mal so, wie ich es gerne möchte.
> Über jede Mail die nicht zugestellt werden kann, möchte ich als
>  Listenadmin informiert werden.
> Jedoch soll das Listenmitglied nicht gleich deaktiviert oder gelöscht
> werden.

Das geht mit Mailman meines Wissens nicht, weil der Admin möglichst
wenig mit Bounces genervt werden soll - daher wirst Du das auch bei
Sourceforge vermutlich nicht wie gewünscht einstellen können.

Du kannst ja einen Feature Request für Mailman einreichen - eine Config-
Option "Alle Bounces an den Admin weiterleiten" wäre (nicht nur) in
Deinem Fall hilfreich.

Bei mir auf dem Server habe ich übrigens bei ein oder zwei Mailinglisten
den Alias der -bounce-Adresse geändert. Damit kann ich auf Postfix-Ebene
eine Kopie der Bounces an mich leiten lassen. Im Prinzip also genau das,
was Du willst (Dein Usecase ist also gar nicht so selten), aber eben
außerhalb von Mailman realisiert.
(Das heißt für Dich dann auch erstmal, dass es bei Sourceforge nicht
möglich sein wird.)

Gruß

Christian Boltz
--
> Yapp, wir hamm uns wieder lieb ;) Pinguine zeigen sich den Schnabel,
> dann geht dat wieder.
Mönsch ist das Langweilig.   *poppcornwiederwegräum*
[> Thorsten von Plotho-Kettner und Bernd Brodesser in suse-linux]