[Mailman-de] Mitglieder können keine Mils verschicken

Markus Winkler ml at irmawi.de
Do Okt 30 10:07:48 CET 2008

On 30.10.2008 08:29 Fred Ockert wrote:
> huch .. hier war gemeint die Liste (nicht Mailman-Anmeldung)

Der Listen-Alias ist technisch gesehen das gleiche wie der
Subscribe-Alias. Das macht bei der Entscheidung fürs prinzipielle
Annehmen der Mails (REJECT ja/nein? durch den MTA) doch keinen Unterschied.

> ist aber nicht Liste (nicht wirklich) -> d.h. wird nich an alle Members
> verteilt...

Na und? Trotzdem muss $MTA erstmal die Mail annehmen und an den
jeweiligen Alias, sprich Mailman weiterleiten. Was Mailman dann je nach
Konfiguration damit macht, ist sein Ding. Das interessiert (in diesem
Fall) Postfix überhaupt nicht.

Aber wie Du vielleicht gelesen hast, ist das Problem ja zum Glück
geklärt. Hoffe ich jedenfalls für Malte.

Gruß
Markus