[Mailman-de] Mitglieder können keine Mils verschicken

Malte Hübner xeosc at gmx.net
Mi Okt 29 22:16:05 CET 2008

Hej,

Am 29.10.2008 um 21:11 schrieb Peer Heinlein:
> Es gibt eine FIrma (meine) die seit 1992 nur Mailserver macht, diverse
> Fachbücher zu Postfix und Mailman dazu publiziert hat, seit 1992
> Mailinglistenserver einsetzt und heute der offizielle deutsche
> Maintainer
> von Mailman ist. Selbstverständlich setzen wir Dir gerne Mailman
> auf. Das
> ist 1 Mannstunde inkl. Einweisung. Nicht irgendwelche Diensleister
> nehmen :-)

Das hättest du mir mal vor zwei Monaten sagen müssen ;-) Seitdem
hühnere ich schon mit dem anderen Typen herum (oder eben nicht, wie
man’s halt nimmt).

> [...]
>
> Das Postfix dieses Servers fühlt sich ganz offensichtlich nicht für
> @foobar.baz zuständig.
>
> Das deutet auf eine sehr krude/falsche Postfix-Insallation hin.
> Vermutlich
> wieder eines dieser kaputten und falschen Setups, wo Relay- und
> Virtal-Domains bunt gemixt werden, wie es leider in diversen Tutorials
> und Howtos beschrieben ist. Da steht oft der letzte Scheiß drin, wo
> die
> Installation dann am Ende nur durch Zufall funktioniert, in bestimmten
> Setuos dann aber entsprechende Schmerzen auftreten.

Oh weh — ich hatte mir gedacht, weil das alles ja im Allgemeinen
funktioniert, käme bloß Mailman mit irgendwas nicht zurecht. Und die
Erklärung, die ich mir ausgedacht hatte, die fand ich ganz fabelhaft.

> Bitte poste mir

Ich schmeiß das mal nicht alles in die E-Mail hinein, wird ja nur
unübersichtlich.

http://89.238.64.250/master.cf.txt

> und b) den Outout von postconf -n.

http://89.238.64.250/postconfn.txt