[Mailman-de] Mitglieder können keine Mils verschicken

Markus Winkler ml at irmawi.de
Mi Okt 29 18:16:51 CET 2008

On 29.10.2008 17:38 Malte Hübner wrote:

> obwohl abi08.eu jetzt in mydestination drin
> steht, erhalte ich jetzt folgende Meldung:
>
> Oct 29 17:25:17 maltehuebner postfix/smtpd[5397]: NOQUEUE: reject:
> RCPT from mail.gmx.net[213.165.64.20]: 550 5.1.1 <abi at abi08.eu>:
> Recipient address rejected: User unknown in local recipient table;

Wie Du siehst, eine andere Fehlermeldung als vorher und erstmal OK.

Mache bitte mal in der /etc/postfix/main.cf

aus:
alias_maps = hash:/etc/aliases

ein:
alias_maps = hash:/etc/aliases, hash:/var/lib/mailman/data/aliases

Danach kann ein 'postfix reload' nicht schaden.

Und überprüfe bitte mal, ob in der Datei /etc/mailman/mm_cfg.py
ziemlich am Ende:
MTA='Postfix'
steht.

Dann bitte nochmal testen.