[Mailman-de] Archiv-Aufruf schlägt fehl

Timo Z. timoz at web.de
Fre Jan 19 11:20:45 CET 2007

ich habe auf meinem Server auch Mailman laufen. Die Mailinglisten laufen
unter einer Subdomain.
Beim Aufruf des Listenarchives
(http://listen.meinedomain.de/pipermail/eishockey/) bekomme ich einen 403
Forbidden-Fehler. Ein Blick in die error_log des apache zeigt mir folgenden
Eintrag:

[Tue Jan 16 07:56:33 2007] [error] [client 181.56.xx.xx] Symbolic link not
allowed: /var/lib/mailman/archives/public/ eishockey, referer:
http://listen.meinedomain.de/mailman/editarch/eishockey

Ich habe versucht den Fehler mit folgendem Eintrag in der httpd.conf zu
beheben.
<Directory "/var/lib/mailman/archives/public/eishockey">

Options +FollowSymLinks +SymLinksIfOwnerMatch
</Directory>

Anmerkung: Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt ( da das Archiv noch nie
aufrufbar war – meine ich), aber ich habe die angegebene Liste von
öffentlich auf privat gesetzt. Die Liste wurde also von dem
public-Verzeichnis in das private-Verzeichnis verschoben, daher
wahrscheinlich auch der symbolische Link.

Grüße

Timo Z.