[Mailman-de] SMTP errors
Peer Heinlein
p.heinlein at jpberlin.de
Son Apr 8 21:30:32 CEST 2007
Am Sonntag, 8. April 2007 16:14 schrieb Christian Schoepplein:
> >Mal eine Frage, wenn es eingetragene Emailadressen nicht mehr gibt,
> >trägt Mailman diese von selber aus?
>
> Nein, IIRC wird standardmäßig nur die Zustellung an derartige Adressen
> deaktiviert, das Mitglied wird jedoch nicht ausgetragen. Sieh dir mal
Die Wahrheit liegt in der Mitte und findet sich ganz normal auf den
Webseiten im Admin-Bereich unter der Rubrik Bounces (o.ä.).
Sind N Nachrichten in N Tagen unzustellbar, so wird die Mailadresse
deaktiviert, bleibt aber eingetragen.
Mailman schickt dann regelmäßig Testnachrichten an diese Adresse. Dort hat
der Nutzer auch stets einen Link zum seinen Account zu reaktivieren.
Kommen auch diese Testnachrichten über einen laaaaaaaaaangen Zeitraum
zurück, so trägt Mailman den Account dann tatsächlich reell und ersatzlos
aus. Genau das machte Mailman früher ja so sexy gegenüber Majordomo.
Alle Zeitangaben dazu im Admin-Bereich der Webseiten.
Peer
--
Heinlein Professional Linux Support GmbH
Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de
Zwangsangaben lt. §35a HGB:
HRB 93818 B / Amtsgericht Berlin-Charlottenburg,
Geschäftsführer: Peer Heinlein -- Sitz: Berlin