[Mailman-de] SMTP errors

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Son Apr 8 21:30:32 CEST 2007


Am Sonntag, 8. April 2007 16:14 schrieb Christian Schoepplein:

> >Mal eine Frage, wenn es eingetragene Emailadressen nicht mehr gibt,
> >trägt Mailman diese von selber aus?
>
> Nein, IIRC wird standardmäßig nur die Zustellung an derartige Adressen
> deaktiviert, das Mitglied wird jedoch nicht ausgetragen. Sieh dir mal

Die Wahrheit liegt in der Mitte und findet sich ganz normal auf den 
Webseiten im Admin-Bereich unter der Rubrik Bounces (o.ä.).

Sind N Nachrichten in N Tagen unzustellbar, so wird die Mailadresse 
deaktiviert, bleibt aber eingetragen.

Mailman schickt dann regelmäßig Testnachrichten an diese Adresse. Dort hat 
der Nutzer auch stets einen Link zum seinen Account zu reaktivieren.

Kommen auch diese Testnachrichten über einen laaaaaaaaaangen Zeitraum 
zurück, so trägt Mailman den Account dann tatsächlich reell und ersatzlos 
aus. Genau das machte Mailman früher ja so sexy gegenüber Majordomo.

Alle Zeitangaben dazu im Admin-Bereich der Webseiten.


Peer


-- 
Heinlein Professional Linux Support GmbH
Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a HGB:
HRB 93818 B / Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, 
Geschäftsführer: Peer Heinlein  -- Sitz: Berlin