[Mailman-de] Neuinstallation funktioniert nicht

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Fre Nov 10 12:39:38 CET 2006

On Fri, Nov 10, 2006 at 12:01:17PM +0100, [DJ W. Eventservice] Markus Grampp wrote:

>Mailman läuft 00:00:00 mailmanctl

Schick mal die Ausgabe von

ps aux | grep mailman

>Logs:
>Error:
>"Nov 09 19:17:41 2006 (15367) command failed: /usr/sbin/postalias
>/usr/local/mailman/data/aliases (status: 1, Operation not permitted)"

Du versuchst automatisch die Aliase für deine Mailinglisten erzeugen zu
lassen, das ist günstig für Postfix. Allerdings kann das alias-File
nicht gelesen werden, die Rechte sind falsch gesetzt. Was kommt, wenn du

ls -l /usr/local/mailman/data/aliases

eingibst? Welches Betriebssystem läuft eigentlich auf deinem Server,
unter welchem Usern laufen mailman, postfix und dein Webserver?

>Markus

Sers,

  Schöpp

--